Ein E-Fahrzeug voll Kerosin

Mercedes-Benz Special Trucks hat am Flughafen Stuttgart ein vollelektrisches Betankungsfahrzeug auf Basis des Mercedes-Benz eEconic übergeben. Der Betankungsdienstleister Skytanking wird damit die Tanks von Flugzeugen mit Kerosin befüllen.

daimler truck stuttgart airport 2
Bild: Daimler Truck

Bei der Konstruktion arbeitete der Hersteller mit dem Tankaufbauspezialisten Esterer zusammen. Dieser stattete den Elektro-Lkw mit einem 40.000-Liter-Tank aus. Die Energie für die Betankungspumpe kommt direkt aus den Batterien des Fahrzeugs, erklärt Mercedes in seiner Pressemitteilung.

„Die Entwicklung eines leistungsfähigen Nutzfahrzeugs mit über 50 Tonnen Gesamtgewicht ist für uns eine ganz besondere Herausforderung“, erklärt Julia Esterer, Geschäftsführerin der Esterer GmbH. „Entscheidend ist die Auswahl der richtigen Komponenten, um an der Schnittstelle zur Hochvolttechnik optimale Leistung zu bringen. Heute können wir eine Gesamtlösung präsentieren, die ökonomisch und ökologisch zukunftsweisend ist.“

Der Mercedes-Benz eEconic ist ein Niederflur-Lkw, der weniger als 2,8 Meter hoch ist. Damit passt er unter die Tragfläche eines Flugzeugs, was den Betankungsprozess erleichtert. Nach Angaben des Herstellers bietet das Kabinendesign dem Fahrer zudem eine „freie Sicht“.

Das Fahrzeug ist mit zwei Elektromotoren ausgestattet, die eine Dauerleistung von bis zu 330 kW erzeugen. Außerdem kann das Fahrzeug mit bis zu 160 kW aufgeladen werden. Laut Pressemitteilung muss das E-Fahrzeug am Stuttgarter Flughafen täglich eine Stunde lang aufgeladen werden. „Da die Pumpe im Tankaufbau ihre elektrische Energie ebenfalls direkt aus den Fahrzeugbatterien bezieht, wird durch nur einen Ladevorgang die Energieversorgung von Fahrzeug und Aufbau sichergestellt“, so Daimler Truck.

Das vollelektrische Betankungsfahrzeug dient als Testfahrzeug im Projekt finalize!, einem Teil der Klimastrategie STRzero des Flughafens Stuttgart. Der Flughafen will seine direkten Treibhausgasemissionen bis 2040 auf netto null reduzieren.

„Wir freuen uns sehr, dass unser lokal CO2-neutraler eEconic für immer mehr Anwendungen nachgefragt wird und jetzt erstmals mit einem Tankaufbau eingesetzt wird“, sagt Franziska Cusumano, Leiterin Mercedes-Benz Special Trucks. „Als vollelektrischer Lkw wird er dazu beitragen, die Emissionen bei der Bodenabfertigung am Flughafen Stuttgart zu reduzieren.“

daimlertruck.com

2 Kommentare

zu „Ein E-Fahrzeug voll Kerosin“
Lukas P
11.03.2024 um 14:32
Grundsätzlich begrüße ich die Elektrifizierung und Dekarbonisierung aller Bereiche, aber selbst wenn der Flughafenbetrieb komplett CO2-frei ist, sind damit die Emissionen des Luftverkehrs nur minimal verringert. Am Ende leider nur Greenwashing.
Ioniq
22.03.2024 um 18:38
Moin, ich bezweifle dass das gezeigte Fahrzeug 40.000L Kerosin transportieren kann. Die Zugmaschine sieht nach einem 24 to Modell aus und der Auflieger mit nur einer Zwillingsbereiften Achse darf nur 12 to tragen. (Wenn nicht besondere/abweichende Zulassungen im Flugfeld gelten, was nicht auszuschließen ist) 40 Cbm Kerosin haben ein Gewicht von knapp 30 to plus Eigengewicht des ganzen Sattelzuges von geschätzten 15 to. (Eher um 20 to) Damit währe die Zwillingsbereifte Aufliegerachse überladen.Zwei Möglichkeiten Erstens, auf einem Flugplatz gelten andere Gewichtsvorgaben. Oder Zweitens die Presseabteilung des Flughafens hat sich ein Schnitzer geleistet.

Schreiben Sie einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert