Mercedes-Maybach EQS 680 SUV startet bei über 200.000 Euro

Nach der Markteinführung in den USA im vergangenen Jahr ist das erste rein elektrische Modell von Maybach jetzt auch bei den Vertriebspartnern in Deutschland und weiteren europäischen Märkten bestellbar. Ein Schnäppchen ist der Stromer freilich nicht.

mercedes maybach eqs suv 2024 02 min
Bild: Mercedes-Benz

Der Basispreis für den Mercedes-Maybach EQS 680 SUV in Deutschland liegt bei 200.634 Euro. Das Modell basiert auf dem bekannten EQS SUV unter der Marke Mercedes-Benz, soll die Technologie aber „mit der Exklusivität von Maybach“ kombinieren.

Im Unterboden des ersten Elektro-Maybachs steckt jedoch der gleiche Akku mit einem nutzbaren Energiegehalt von 107,8 kWh, was bis zu 612 Kilometer WLTP-Reichweite ergibt. Der Maybach kommt auf eine Antriebsleistung von 484 kW, der Mercedes-Benz EQS SUV 580 4MATIC maximal auf 400 kW. Mit diesem Antrieb ist der EQS SUV im Mercedes-Konfigurator zu Preisen ab 147.922,95 Euro geführt, mit Heckantrieb (als EQS SUV 450+) gibt es die Baureihe ab 110.800,90 Euro – also bedeutend günstiger als den Maybach.

Für die knapp 50.000 Euro Aufpreis gibt es nicht nur 84 kW mehr Leistung, sondern auch mehr Ausstattung (u.a. ist beim Maybach der sonst optionale 22-kW-AC-Lader serienmäßig), mehr Komfort (z.B. ab Werk „Executive“-Sitze hinten mit Belüftung, Massagefunktion sowie Nacken- und Schulterheizung) und optional auch das „First-Class Fond“-Paket mit noch mehr Luxus.

In der Mitteilung betont der Hersteller das „edle Design mit markentypischen Elementen wie dem Maybach Emblem oder dem Maybach Kühlergrill“, die auf Wunsch (und gegen Aufpreis) erhältliche „charakteristische Zweifarbenlackierung mit filigranem Nadelstreifen“ und den Innenraum, der „wie eine elegante Lounge mit ganzheitlichem Komforterlebnis für alle Sinne gestaltet“ sei.

In einem Punkt geht es aber wenig exklusiv zu: Der Mercedes-Maybach EQS 680 SUV kann wie jedes gewöhnliche Mercedes-Modell online konfiguriert werden. Und dort wird schnell klar, dass die rund 200.000 Euro nur der Anfang sind: Die exklusive „Night Series“ kostet stolze 29.750 Euro Aufpreis und ist nur in Kombination mit dem erwähnten First-Class-Fond für 17.017 Euro erhältlich. Mit nur zwei Klicks steigt der Preis also bereits auf knappt 250.000 Euro – und das noch vor jeglichen individuellen Ausstattungsdetails.

mercedes-benz.com (Mitteilung), mercedes-benz.de (Produktseite mit Link zum Konfigurator)

3 Kommentare

zu „Mercedes-Maybach EQS 680 SUV startet bei über 200.000 Euro“
Elektrofan
23.03.2024 um 17:31
Die nutzbare Akkukapazität beträgt 118 kWh und nicht ca. 108 kWh. Alle EQS SUVs haben inzwischen diese höhere Akkukapazität.
Malthus
24.03.2024 um 19:38
Wozu baucht ein Leichenwagen eine solche Reichweite?Aber immerhin scheinen es manche von Zetsches Aspiranten doch zu etwas gebracht zu haben ;-)Jedenfalls: >In der Mitteilung betont der Hersteller das „edle Design...Geschmäcker sind bekanntlich verschieden - vieleicht trifft es ja jene von der Reeperbahn.
Renato
29.03.2024 um 11:17
Ich würde mich schämen so ein Auto zu fahren. Ein Ausdruck von Arroganz und Ausbeutung von Rohstoffen. Nicht geschenkt würde ich dieses nehmen! Schlimmer sind nur noch Verbrenner.

Schreiben Sie einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert