Metallica nutzt E-Lkw für Europa-Konzerte

Die Heavy-Metal-Band Metallica wird im Rahmen ihrer „M72 World Tour“ auch auf Elektro-Trucks setzen. Der Partner Iveco stellt für die Metallica-Shows in Europa von Mai bis Juli 2024 Schwerlast-Lkw bereit – und auch die Crew reist elektrisch von Konzert zu Konzert.

iveco s way metallica 2024
Bild: Iveco

Bei den E-Lkw für den Transport der Ausrüstung stellt Iveco unter anderem den S-eWay zur Verfügung. Das Modell gibt es laut der Website des Herstellers sowohl in einer rein Batterie-elektrischen Ausführung als auch in einer Brennstoffzellen-Variante. Dabei sollen wohl beide Antriebe zum Einsatz kommen. Egal ob BEV oder FCEV: Rein elektrisch wird das Equipment aber auf jeden Fall transportiert.

Als Shuttle-Fahrzeug für die Crew soll zudem unter anderem der Iveco eDaily zum Einsatz kommen. Ob auch die Musiker selbst elektrisch reisen werden, ist nicht überliefert. Laut Iveco-CEO Gerrit Marx sei die Band stark bemüht, den CO2-Fußabdruck ihrer Tourneen zu reduzieren.

Wie Iveco im vergangenen November zum Beginn der Partnerschaft mit Metallica angegeben hat, sollen auch Erdgas-Lkw zum Einsatz kommen. Davon ist jetzt keine Rede mehr. Die Metallica-Konzerte finden unter anderem in München, Helsinki, Kopenhagen, Warschau und Madrid statt.

jalopnik.com, iveco.com (Ankündigung aus dem November)

11 Kommentare

zu „Metallica nutzt E-Lkw für Europa-Konzerte“
michael stoppel
31.03.2024 um 06:33
Spielen sie dann auch mit Batterie Gitarren?
Thomas
31.03.2024 um 08:01
Eine wunderbare PRIveco rein elektrisch, entweder immer einen LKW mehr im Gepäck auf dem Tieflader, oder Metallica müssen ihr Konzertnetz überdenken. Alle 400 km Entfernung ein Konzert. Schwierig, heute München morgen Hamburg.....Aber, immer vordergründig an das Gute in der Sache glauben.
Matthias
31.03.2024 um 19:42
Wenn die Konzerte zeitlich so eng beisammen liegen gibt es eh zwei Bühnen, die abwechselnd bespielt werden. Abbau, Logistik und Aufbau schafft man nicht über Nacht.
Jo Emobiler
31.03.2024 um 19:24
Schon mal was von Megacharging gehört? Nach vier Stunden muss der Fahrer 45 Minuten Pause machen. Das Laden in der Zeit reicht locker für die nächsten 4 Stunden. Und im Augenblick ist der Ladeplatz immer frei, anders als andere LkW-Parkplätze.
Klemens
31.03.2024 um 19:18
Also 530 km hat so ein Truck als max Reichweite. Das ist im Toring Bereich sogar sehr realistisch, da die Tricks nie voll beladen werden und weil man ja ohnehin nach rund 400km eine Fahrerpause machen muss, ist das dann ja auch kein Problem, dort nachzuladen. Das ist natürlich ein bisschen Planungsarbeit. Außerdem ist es auch praktisch, bei so großen Eventlocations wie die, wo Metallica spielt, gibt es auch genügen Strom, um die Trucks wieder aufzuladen.Also alles halb so wild no panic
Helmut Schmid
31.03.2024 um 09:11
I love Metallica
Markus
31.03.2024 um 11:08
Ein Graus für jeden echten Metallica Fan. Bin froh kein Ticket gekauft zu haben. Schaut euch lieber alte Konzerte an. Ab Anfang 90er haben sie nur Mist produziert.
Volker Scheuer-Dobrindt
31.03.2024 um 14:34
Wenn eine Horde dosenbiersaufender Berufsheadbanger und eine italienische Blechbiegerbude im Vorbeigehen eine bessere Verkehrspolitik hinbekommen als die letzten 5 Bundesverkehrsminister zusammen, sagt das einiges aus über die Innovationskraft der Automobilbranche Deutschlands.
sig
02.04.2024 um 12:06
schon richtig, aber Ramsauer, Dobrint und Dr. Scheuert sind ja auch kein Maßstab.
Matthias
31.03.2024 um 19:45
Da bekommt "Ride the Lightning" eine ganz neue Bedeutung. Mega.
MBB
01.04.2024 um 22:36
Wofür wird da eine Schwerlastmaschine benötigt? Gibt es in der da echt unzerteilbare Elemente über 20Tonnen? Sollte Iveco nicht erstmal den normalen 40 Tönner eLKW auf den Markt bringen, bevor es in die 60t, oder in die 100tonnen klasse geht? Verstehe die PR Truppe nicht, auch wenn die Kleber ganz gelungen sind.

Schreiben Sie einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert