LichtBlick boykottiert Kauf neuer Teslas für seine Firmenflotte

Der Ökostrom-Anbieter LichtBlick kauft für seinen Fuhrpark künftig keine Elektroautos von Tesla mehr. Der Grund ist ein politischer: Lichtblick begründet den Schritt mit der Unterstützung von Tesla-Chef Elon Musk für die AFD und den designierten US-Präsidenten Donald Trump.

tesla-model-3-logo-symbolbild-peter-schwierz

LichtBlick ist hierzulande mit seiner Sparte LichtBlick eMobility in der Ladebranche bekannt. Das Hamburger Energieunternehmen gibt nun auf Linkedin bekannt, im eigenen Fuhrpark ab sofort auf andere Anbieter als Tesla setzen zu wollen und alle aktuell noch laufenden Verträge mit Tesla-Fahrzeugen nach Vertragsende auslaufen zu lassen. Alleine steht LichtBlick mit seinem Boykott nicht. Im August 2024 hatte beispielsweise bereits die Drogeriemarktkette Rossmann erklärt, keine weiteren Tesla-Fahrzeuge für seinen Fuhrpark mehr anzuschaffen.

„Elon Musks Unterstützung von Donald Trump sowie seine Wahlempfehlung für eine rechtspopulistische und rechtsextreme Partei, die in keinster Weise mit den LichtBlick-Werten vereinbar ist, haben uns zu diesem Schritt veranlasst“, kommentiert Kevin Lütje, bei LichtBlick Head of Facilities and Real Estate. „Wir setzen uns für Vielfalt, Toleranz und Demokratie ein. Und natürlich haben Klimaschutz und Elektromobilität einen außerordentlich hohen Stellenwert.“ Dass dies keine weitreichenden wirtschaftlichen Folgen für Tesla haben wird, sei LichtBlick bewusst. „Aber wir wollen zeigen: Jedes Unternehmen und jeder Mensch kann in kleinen Schritten Verantwortung übernehmen und Haltung zeigen.“

Auf der Linkedin-Seite von LichtBlick löste diese Botschaft kontroverse Reaktionen aus. Skeptiker führen etwa an, dass auch andere Hersteller mit politisch fragwürdigen Systemen verknüpft sind. Zu den Befürwortern zählt u.a. Emovy-CEO Manuela Hotop, die auch für ihr Unternehmen ankündigt, dass die Verträge mit Tesla Ende des Jahres nicht mehr verlängert werden.

linkedin.com

44 Kommentare

zu „LichtBlick boykottiert Kauf neuer Teslas für seine Firmenflotte“
Musicman
16.01.2025 um 15:02
Das ist ein echter Lichtblick! Eine gute Nachricht!
Holger
16.01.2025 um 15:43
OK, aber was ist dann mit den Herstellern die unbedingt länger am Verbrenner hängen wollen und sich eindeutig gegen die Co2 Steuer ab 2025 stellen? Spielt es eigentlich auch eine Rolle ob Unternehmen in Sachen Abschaltvorrichtung verurteilt worden oder ist das nicht so schlimm? Chinesen gehen ja auch gar nicht, wegen dem System oder? Uff, jetzt wird langsam eng. Lichtblick sollte sich jetzt auch von ihren Accounts auf Facebook und Instagram verabschieden. Immerhin hat Zuckerbeg angekündigt die Zensur weitgehend zu streichen. Da sollte Rossmann auch mal schauen. Heiliges Blechle ;)
Alexander Vollmer
18.01.2025 um 13:57
Genau so. Man zieht irgendwo eine rote Linie und wenn man die einhält, andere sich solidarisch ebenfalls beteiligen, dann bewirkt das etwas. Es gibt Angebote ohne problematischen Hintergrund, die sind auch nicht unwirtschaftlicher, also wo ist der Hinderungsgrund? Etwas mehr recherchieren, nachdenken und sich entscheiden? Ist das wirklich zuviel verlangt? Und am Ende wird dadurch nicht nur die Welt besser, sondern auch das eigene Leben. Und man setzt auf einen Lieferanten, der nicht implodiert. Tesla verramscht gerade im Leasing sein altes Basismodell für 250€ im Monat, ein Preis auf dem Niveau eines voll ausgestatteten Verbrenner-Polo.
Juergen GT
16.01.2025 um 16:40
Beim Verzicht auf Fahrzeuge von Tesla ist es wie bei einem Rückzug oder Verzicht auf ein Konto bei X: Kann man machen, sollte man vielleicht auch, muss man aber nicht allen auf die Nase binden. Wenn es aber wichtig ist und man nur Haltung zeigen kann, wenn man drüber spricht: Ich habe weder einen Tesla, noch nutze ich X und ich hab auch seit meinem vierten Lebensjahr darauf verzichtet im Hallenbad ins Wasser zu pischern.
Claas
16.01.2025 um 18:01
Das passt perfekt ins Bild des kleingeistigen Deutschlands, was international bedeutungslos geworden ist, aber allen seinen selektiven Moralismus aufzwingen muss. Diese Doppelmoral ist unerträglich... Dann seid konsequent und hinterfragt jede gottverdammte Kaufentscheidung. Aber nein, nur dann, wenns nicht ins politische Bild passt. Wir drehen uns bockig im Kreis und um uns selbst...
Du Mich Auch
21.01.2025 um 14:38
Also haben Sie Ihre eigene "Persönlichkeit" reflektiert und aufgezeigt, sehr interessant. Wer anderer Meinung ist gleich kleingeistig ? Um es genau zu nehmen, kleingeistig ist der, der sich nicht mit dem Thema richtig auseinandersetzt. Wenn es nach Ihnen geht, sollen man alles ausblenden und den mehr als offensichtlichen unwissenden Lügnern wie der AfD glauben und pro für Leute sein, die keine Wählerlegitimation besitzen, nur Kraft ihres Vermögens die Politik bestimmen ?!? Das ist armes Deutschland !!! Gebe Dich nicht auf, fange zu überlegen, bevor Du andere unbedingt diffamieren musst.
Dirk
17.01.2025 um 12:30
Selbstverständlich nur dann, wenn es nicht ins Bild passt. Was denn sonst? Und woher willst Du wissen, dass die sich bei anderen Entscheidungen nicht auch so verhalten?Das ist die typische deutsche Nörgelei an allem. Wenn einer mal was moralisch korrektes macht, wirft irgendwer ihm gleich vor, dass er gefälligst konsequent sein soll.Ich könnte wetten, dass Du gar nichts machst, damit Du bloss nichts falsch machst?
Manfred
17.01.2025 um 08:11
Unser Unternehmen hat eine green car policy. Auch wir haben uns gegen neue Tesla Fahrzeuge entschieden, ohne das zu kommunizieren, bisher kein Problem, unsere Kollegen suchen sich etwas aus dem BMW, Mercedes oder VW Programm aus. Unser Fuhrpark allein in Deutschland umfasst mehr als . 200 Fahrzeuge. Davon mehr als 50% rein Elektrisch. Der Rest sind Hybrid und Diesel, bei denen das Leasing bald ausläuft. Natürlich muss man sich positionieren! Wie der US Präsident gestern richtig gewarnt hat, der Einfluss der Oligarchen muss begrenzt werden, jeder von uns kann das selbst beeinflussen.
BauRi
17.01.2025 um 09:12
Ich kaufe Tesla weil die keine dreckigen Verbrenner verkaufen. Das sind meine moralischen Gründe.
E. Siegemund
23.01.2025 um 18:24
Es gibt auch andere Hersteller für Elektroautos, die zudem günstiger sind.
Chris
17.01.2025 um 13:17
Hilf doch lieber Unternehmen, vom Verbrenner weg zu kommen. Bei Tesla ist der Drops schon gelutscht, da hast Dein Kauf leider keine lenkende Wirkung mehr.
WH
17.01.2025 um 17:00
Paradoxerweise hilft aber einem Hersteller, der sowohl Verbrenner als auch ein bischen E verkauft, jedes verkaufte E-Fahrzeug (oder PHEV der nur die Einfahrt elektrisch runter fahren kann und nie geladen wird) hauptsächlich dabei MEHR Verbrenner zu verkaufen...
EVFan
16.01.2025 um 23:10
Was hat das mit Doppelmoral zu tun, wenn man rechtsextreme Positionen nicht mit seinem Kaufverhalten unterstützt?
sebastian
16.01.2025 um 21:15
Ohne Tesla wären E-Modelle unter den Zulassungen immer noch unter 1% und auf dem Niveau von Mitsubishi Miev. Ein "Zeichen" gegen Tesla, ist ein Zeichen gegen die E-Mobilität. Aber gut, sollen "Die Guten" es so machen und lieber chinesische Modelle kaufen, bei denen nicht der böse Elon Musk, dafür die chinesische Staatsdiktatur zu erheblichen Teilen dahinter steckt. Grundsätzlich halte ich es immer für absolut dumm, wenn Unternehmen meinen politisch werden zu müssen. Ist auch nicht die Aufgabe bei Unternehmen. Wenn die Teslafangemeinde zu gewissen Anteilen nicht mehr Kunde bei Lichtblick werden möchte, trifft es Lichtblick mehr, als dass es Tesla trifft, wenn die für ihren kleinen Fuhrpark ihre paar Teslas nicht verlängern.
Peter
17.01.2025 um 13:55
Eine sehr naive Vorstellung davon, wie Großunternehmen und Macht funktionieren. Sie werden nicht einfach "politisch", sondern sind selbstverständlich immer politisch aktiv. Gesellschaft, Politik und Wirtschaft sind keine getrennten Entitäten, sondern untrennbar miteinander verwoben. Was man damit meint, wenn man sagt XY solle nicht politisch sein ist, dass man die jeweiligen politischen Ideale nicht teilt. Das ist vollkommen legitim, aber der Vorwurf man solle nicht politisch sein ist weltfremd. Wenn der reichste Mensch der Welt faschistische und rechtsextreme Werte vertritt und gleichzeitig einflussreicher Berater des mächtigsten Menschen der Welt ist, wäre es aus meiner Sicht fatal nicht darüber nachzudenken, ob meine Kauf- oder Unternehmensentscheidungen irgendeinen Einfluss in diesem Spiel haben. Und das ist in dem hier vorliegenden Fall ziemlich klar, da Musk ganz erheblich von der Marke Tesla profitiert und damit seine Umtriebe finanziert.Dass man gleichzeitig skeptisch gegenüber chinesischen Unternehmen ist, schließt sich gar nicht aus. Ein Boykott jeglicher chinesischer Waren dürfte jedoch kompliziert sein. Und bisher gab es jedenfalls noch keine Wahlempfehlungen in Richtung Deutschland von Xi Jinping.
Melvin
24.01.2025 um 09:32
Genau das!
Frank Engelbrecht
17.01.2025 um 11:53
Korrekt. Wurde bestimmt von Leuten beschlossen, die 80% ihrer Arbeitszeit in sozialen Medien verbringen und Hirntod sind.Ein Wunder das Deutschland noch Bürger mit Pass hat... Immerhin ist ja die Regierung korrupt und sollte gemieden werden... *Augen roll*
Harald
17.01.2025 um 09:49
100% Zustimmung! Sehr guter Kommentar!
J.E.Wagner
16.01.2025 um 22:27
Wieviel Teslas werden nun weniger verkauft? Musk geht in die Pleite und wird sich nie wieder politisch äußern....
Hans-Dampf Besorgt
16.01.2025 um 22:29
Wie gehen wir mit der braunen Geschichte von BMW im Alltag um?
Niels Hardorp
17.01.2025 um 01:18
bin zufriedener LichtBlick - Kunde, weiter so ! Die Tesla-Manager sind äußerst genervt von Ihrem Bekloppten Inhaberb
Harald
17.01.2025 um 07:42
Ich könnte im Strahl ko..en wenn ich so etwas lese! Solche Doppelmoral! Widersprechen sich im eigenen Satz: „Wir setzen uns für Vielfalt, Toleranz und Demokratie ein."Selten so gelacht! Setzen sich für Vielfalt und Toleranz ein und grenzen Tesla aus! Grenzen 12000 Menschen in Grünheide aus die einen tollen Job IN DEUTSCHLAND!!! machen!Setzen sich für Demokratie ein....Eine Definition von Demokratie ist: Demokratie ist die Freiheit der Andersdenkenden!Das hat nichts mit Demokratie zu tun sondern ist Populismus in seiner übelsten Form!Somit nehme ich mir Meinerseits die Freiheit und werde keine Produkte von Lichtblicke benutzen! Wollen wir wirklich so weitermachen????
Dirk
17.01.2025 um 12:32
Sowas wie Moral und Ethik scheint Dir fremd zu sein. Und Du hast offenbar nicht verstanden, was Musk da für eine Nummer abzieht.
Olaf , der Schwarze
17.01.2025 um 07:44
Bin Lichblick Kunde, kündige Ende des Jahres den Stromliefer-Vertrag u.meide Rossman Filialen! Konkurrenz ausreichend vorhanden! Beste Grüße Selberdenker
Dirk
27.01.2025 um 23:12
Die werden Dich nicht vermissen.
Peter
17.01.2025 um 07:59
Ich finde das absolut begrüßenswert. Natürlich sollte jede Privatperson und jedes Unternehmen solche Entscheidung freiwillig treffen können, aber für mich ist sie längst auch so ausgefallen. Und da oben schon thematisiert: Ja natürlich ist es unsinnig ein Unternehmen abzulehnen, um gleichzeitig so zu tun, als seien alle anderen piekfein. Aber jeder kann für sich Grenzen ziehen. Und dass diese im vorliegenden Fall für viele nun überschritten sind, ist gut zu begründen.
Harald
17.01.2025 um 08:05
Natürlich ist das Doppelmoral! Und Populismus! Wo wollen wir die rote Linie ziehen?Solche Firmen bestrafen nicht Elon Musk sondern die vielen Tausend Mitarbeiter die einen tollen Job IN DEUTSCHLAND machen!
Chris
17.01.2025 um 13:23
Gibt auch andere Elektroautos aus Deutschland und abgesehen davon fände ich nur das Model 3 interessant, was leider aus China kommt. So gesehen müsste ich nach Deiner Argumentation ja eh besser VW kaufen. Der Hinweis auf die Demokratie ist absurd, wo es um eine Partei geht, die die Demokratie abschaffen will.
Rolf Storl
17.01.2025 um 09:19
Richtige Entscheidung von LichtBlick! Für mich haben sich diese Entscheidung und der Artikel hier darüber allein schon dadurch gelohnt, die Tesla-Fanboys und Blaseninsassen wieder mal beim Hyperventilieren erleben zu dürfen;)
MWF
17.01.2025 um 10:30
Na dann wollen wir mal hoffen, dass die Herren aller anderen OEMs nicht zufällig einer Partei ihre Stimme geben, die nicht in das Bild von Lichtblick passen. Dann sollte man aber auch keine Pfizer, Nestle oder MüllerMilch Produkte mehr kaufen. Kurzsichtig und dumm.
Tom Andersen
17.01.2025 um 10:33
Ich hoffe mit diesen Moralvorstellungen kaufen sie auch nach dem Dieselbetrug kein VW Erzeugnis mehr. Ohne Tesla wäre die E Mobilität grade in der technischen Qualität niemals auf dem hohen Stand, wie sie ist.
Gabriele Günther
17.01.2025 um 10:52
Da bin ich aber gespannt was die Bevölkerung rund um Grünheide sagt, wenn die Arbeitsplätze dort nicht mehr da sind ...
Jörg
17.01.2025 um 22:36
Es gibt viele Bürger aus Grünheide die gegen die Fabrik sind.
Georg Bogner
17.01.2025 um 13:43
Unterstützung für unsere Wirtschaft kauft Deutsche Autos und unterstützt unsere Demokratie
Frank
17.01.2025 um 12:45
Das kommt davon, wenn man als Person selbst die Marke ist und vorsätzlich Geschäft und Politik vermischt und die Gesellschaftliche Destruktion über die technische Disruption stellt. Absolut korrekte und gute Entscheidung!!!!
Pascal
17.01.2025 um 17:37
Ich Freue mich im Gegenzug dagegen auf das Model Y - Juniper - sobald (sofern) es aus Berlin/Brandenburg kommt.
Steffen
17.01.2025 um 23:20
Naja, es eröffnen sich ja völlig neue Geschäftsfelder für Tesla.Alle AFD Anhänger müssten ja nun auf Elektromobilität umsteigen.Mal schauen wie heuchlerisch diese Leute bei dem Thema wieder sind.
Andre
18.01.2025 um 20:39
Also ich fahre dann bereits im 3. Jahr E-Auto.
Winfried
18.01.2025 um 15:53
Haltung zeigen bravo wir können was bewirken , jeder.
Reinhard Alois Boberg
18.01.2025 um 21:55
Der Tesla Boykott findet meine Zustimmung, denn damit kann man wirklich etwas erreichen.
msuessel
21.01.2025 um 14:21
Tesla hat ohne Frage viel für die E-Mobilität getan. Das Sigal, welches der Gründer Musk gegeben hat, muß und kann nicht anders beantwortet werden als mit einem Signal GEGEN Tesla. Wir können nur hoffen, dass Musk auf den Pfad des erfindungsreichen Tekkies zurückkehrt und seine rechten Gedanken für sich behällt, damit wir uns wieder guten Gewissens auf die Technik und den Fortschritt von Tesla konzentrieren können.
Melvin
24.01.2025 um 09:50
Musk hat Tesla nicht gegründet. Er stieg 2004 als Investor ein und hat sicherlich enormen Einfluss auf die Finanzierung, Vermarktung und Strategie von Tesla gehabt. Den Grundstein gelegt haben Martin Eberhard und Marc Tarpenning durch ihre Vision und die Erkennung des Potenzials von Lithium-Ionen-Batterien für Elektrofahrzeuge. Die beiden haben aufgrund von Konflikten mit Musk das Unternehmen aber bereits 2007 bzw. 2008 verlassen, teils unter heftigem Streit. Ohne die beiden wäre die technologische Grundlage vermutlich nicht gelegt worden, ohne Musk wäre sie vermutlich nicht so in die Breite ausgerollt worden.ABER: Was der Typ heute abzieht, geht auf keine Kuhhaut. Solange sich Tesla nicht von seiner politischen Haltung distanziert und Musk durch den Profit aus Tesla seine bodenlosen Aktivitäten finanziert, kommt ein Tesla für mich nicht mehr in Frage.
MWF
21.01.2025 um 17:16
Peinlich und Kurzsichtig. Zum Fremdschämen. Dann werden wir unseren Vertrag mit Lichtblick auch fristgerecht kündigen. Gehört ja jetzt zu SHELL. Das sind die Bösen.
Florian Treiß
21.01.2025 um 19:54
Das stimmt so nicht. Es gab mal Gerüchte, dass Shell den niederländischen Lichtblick-Eigentümer Eneco übernehmen könnte. Tatsächlich wurde Eneco (und damit auch Lichtblick) dann aber im Jahr 2020 von der japanischen Mitsubishi Corporation übernommen und dem japanischen Stromanbieter Chubu übernommen. Keine Ahnung, ob die auch böse sind. ;-)

Schreiben Sie einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert