Zwölf E-Gelenkbusse von MAN erreichen Wolfsburg

MAN Truck & Bus hat ein Dutzend Lion’s City 18 E an die Wolfsburger Verkehrs-GmbH geliefert. An Bord haben die elektrischen Gelenkbusse genügend Batteriekapazität, um den täglichen Einsatz im Wolfsburger Liniennetz ohne Zwischenladung zu bewältigen.

Bild: MAN

MAN ist über Traton mit dem Volkswagen-Konzern verwandt – und hat so auch eine besondere Beziehung zur Volkswagen-Heimstadt Wolfsburg. Schon seit 2017 verbindet MAN denn auch eine Innovationspartnerschaft mit den Stadtwerken Wolfsburg und der Wolfsburger Verkehrs-GmbH (WVG), um den Einsatz alternativer Antriebe in Linienbussen voranzutreiben. Das neueste Kapitel dieser Partnerschaft umfasst nun die Lieferung von einem Dutzend E-Bussen nach Wolfsburg. Diese verfügen laut Hersteller MAN über acht NMC-Batteriepacks auf dem Fahrzeugdach mit einer installierten Gesamtkapazität von 640 kWh. Jeder Gelenkbus bietet dabei Platz für 120 Fahrgäste (55 Sitz- und 65 Stehplätze) sowie zwei Sondernutzungsflächen für Rollstühle oder Kinderwagen.

Weiter wartet das Dutzend mit einer umfassenden Sicherheits- und Komfortausstattung auf. So bieten die Lion’s City 18 E u.a. Rückfahrkameras und Reifendruckkontrolle, eine radargestützte Abbiegehilfe und einen Kollisionswarner. Vorbereitet sind die Busse zudem für das sogenannte Alcolock-System, das eine Atemalkoholkontrolle vor dem Start des Fahrzeugs ermöglicht.

Die Beschaffung der E-Busse wurde vom Land Niedersachsen mit einer Förderquote von 40 Prozent unterstützt. Ab 2026 sollen laut WVG auf die zwölf Einheiten jährlich sechs weitere E-Busse folgen. Geschäftsführer Timo Kaupert kommentiert: „Mit dem Einsatz der neusten Elektrobusse von MAN werden wir die Umweltbilanz des Wolfsburger Nahverkehrs wesentlich verbessern. Unser Ziel ist es, unseren Fahrgästen einen zukunftsfähigen Nahverkehr zu bieten – die neuen Fahrzeuge stehen für Innovation, Sicherheit und Klimaschutz.“

Andreas Witzel, Direktor der Vertriebsregion Nord-Ost bei MAN Truck & Bus, ergänzt: „Mit der Auslieferung der ersten zwölf Elektro-Gelenkbusse setzen die WVG und MAN ein starkes Zeichen für eine zukunftsweisende und umweltfreundliche Mobilität. Dieser Meilenstein hebt unsere langjährige, vertrauensvolle Geschäftsbeziehung im Bereich innovativer Personenbeförderungslösungen auf ein neues Level.“

press.mantruckandbus.com, wvg.de

0 Kommentare

zu „Zwölf E-Gelenkbusse von MAN erreichen Wolfsburg“

Schreiben Sie einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert