Energieversorger planen Hunderte neue Ladestationen

Im Rahmen des neuen Bundesförderprogramms Ladeinfrastruktur, für das seit heute Anträge eingereicht werden können, wollen sich die großen Energieversorger wie Innogy, E.ON, Vattenfall und EnBW nach „Handelsblatt“-Informationen im großen Stil um Fördermittel bewerben. 

Vattenfall wolle innerhalb des kommenden Jahres 400 bis 800 öffentliche Ladepunkte in Deutschland installieren. EnBW plane mit Tank & Rast an 117 Raststätten im Südwesten zusätzliche Schnellladesäulen mit jeweils zwei Ladepunkten zu installieren. Auch Innogy wolle Fördergelder beantragen, nenne aber noch keine konkrete Zahl. E.ON hatte bereits angekündigt, sich im ersten Schritt mit mehr als 250 Ladepunkten am Förderprogramm zu beteiligen.

Unterdessen hat die Redaktion von electrive.net von einigen Antragstellern erfahren, dass das Online-System, über welches die Förderanträge seit heute Mittag um 12 Uhr hochgeladen werden können, immer wieder zusammengebrochen ist und dadurch entweder gar nicht oder nur zäh zu erreichen war.

Womöglich war der Ansturm größer als von der zuständigen Behörde erwartet. Für Elektromobilisten eine gute Nachricht. Für die Branche eine schlecht, gilt doch das Windhundverfahren.
handelsblatt.com (Paid Content) via afp.com

0 Kommentare

zu „Energieversorger planen Hunderte neue Ladestationen“

Schreiben Sie einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Lesen Sie auch