Siemens eröffnet ersten eHighway in den USA

siemens-ehighway-usa-oberleitungs-lkw-amp

Siemens und die Luftreinhaltungsbehörde für Südkalifornien (SCAQMD) haben eine 1,6 Kilometer lange Teststrecke für Oberleitungs-Lkw in der Stadt Carson zwischen den Häfen von Los Angeles und Long Beach eröffnet. 

Der von Siemens mit einem Oberleitungssystem ausgerüstete Streckenabschnitt wird von einem Batterie-elektrischen Lkw, einem Diesel-Hybrid- sowie einem Flüssiggas-Hybrid-Lkw zu Demonstrations- und Testzwecken genutzt. Ähnlich wie bei Straßenbahnen versorgt das System die Lastwagen über Stromabnehmer mit elektrischer Energie. „Dieses Projekt wird uns dabei helfen, die Realisierbarkeit eines Oberleitungssystems für den Straßengütertransport ohne Schadstoffausstoß zu beurteilen“, sagt SCAQMD-Leiter Wayne Nastri.

Im Juni 2016 hat Siemens den weltweit ersten eHighway auf öffentlichen Straßen in Schweden in Betrieb genommen. Auf dem zwei Kilometer langen Autobahnabschnitt der E16 nördlich von Stockholm wird bis ins Jahr 2018 das Siemens-Oberleitungssystem für Lastwagen getestet.

Und auch in Deutschland entstehen eHighways: Für die schleswig-holsteinische Teststrecke wurde Ende September der Vertrag unterzeichnet. Der eHighway auf der A1 zwischen der Anschlussstelle Reinfeld und dem Autobahnkreuz Lübeck soll Ende 2018 fertiggestellt sein. Eine weitere Teststrecke entsteht auf der Bundesautobahn A5 zwischen den Anschlussstellen Zeppelinheim/Cargo City Süd des Frankfurter Flughafens und Darmstadt/Weiterstadt. Siemens wurde kürzlich vom Land Hessen mit dem Bau der Oberleitungsanlage für E-Lkw auf dem zehn Kilometer langen Abschnitt beauftragt.
auto-medienportal.net, siemens.com (PDF)

0 Kommentare

zu „Siemens eröffnet ersten eHighway in den USA“

Schreiben Sie einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Lesen Sie auch