27.11.2017 - 15:01

Rhein-Neckar-Verkehr wird erster Kunde für E-Citaro

daimler-mercedes-benz-citaro-elektrobus-prototyp-01

Der Rhein-Neckar-Verkehr wird der erste Kunde für den vollelektrischen Citaro-Stadtbus von Mercedes-Benz. Eine entsprechende Vereinbarung wurde nun unterzeichnet. 

Erste Fahrzeuge werden demnach Ende 2018 im Rahmen einer “kundennahen Fahrerprobung” in den Praxiseinsatz der Metropolregion Rhein-Neckar gehen. Um wie viele Exemplare des elektrischen Citaro es sich handeln wird, verrät Daimler allerdings noch nicht. Damit bleiben die ersten Exemplare immerhin in ihrer Heimat. Denn Daimler Buses produziert den Batterie-elektrischen Citaro ab 2018 im Mannheimer Evobus-Werk. Die Serienproduktion werde laut Helmut Schick, Leiter Daimler Buses, zunächst in kleineren Stückzahlen beginnen und 2020 in eine vollwertige Fertigung münden.

Mercedes-Benz will den Batterie-elektrischen Stadtbus Citaro im kommenden Jahr auf der IAA Nutzfahrzeuge vorstellen. Der Antrieb des E-Busses erfolgt über die Hinterachse mit radnahen E-Maschinen, die ihre Energie von einem modularen Lithium-Ionen-Batteriepaket beziehen. Neben der Aufladung an der Steckdose im Depot wird Mercedes den Citaro optional mit unterschiedlichen Systemen für Zwischenladungen anbieten. Eine Besonderheit des E-Citaro wird laut Daimler ein ausgefeiltes Thermomanagement für Antrieb und Klimatisierung sein, das den Energieverbrauch deutlich senken soll.

  • daimler-mercedes-benz-citaro-elektrobus-prototyp-03
  • daimler-mercedes-benz-citaro-elektrobus-prototyp-02
  • daimler-mercedes-benz-citaro-elektrobus-prototyp-04
  • daimler-mercedes-benz-citaro-elektrobus-prototyp-01

Insgesamt investiert Daimler in den nächsten Jahren rund 340 Mio Euro in seine Bussparte. Ziele sind die Effizienzsteigerung der Produktion in den europäischen Werken, die Umsetzung der CASE-Strategie und die Serienproduktion eines rein elektrischen Stadtbusses. Einen wesentlichen Anteil investiert Daimler Buses in den Kompetenzaufbau, die Entwicklung und die Produktion von E-Bussen in Mannheim.
automobilwoche.de, daimler.com

– ANZEIGE –

GP Joule Live

Stellenanzeigen

Procurement Specialist (m/f/d)

Zum Angebot

Leitung Technik Elektromobilität (m/w/d)

Zum Angebot

Sales Application Manager eMobility (m/w/d)

Zum Angebot

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Gefunden bei electrive.net
https://www.electrive.net/2017/11/27/rhein-neckar-verkehr-wird-erster-kunde-fuer-e-citaro/
27.11.2017 15:22