MatHem nutzt E-Plattform von ABT und AL-KO

mathem-ecab-abt-al-ko-e-transporter

Der schwedische Lebensmittel-Lieferdienst MatHem hat das angeblich erste elektrisch angetriebene Kühlfahrzeug der 3,5-Tonnen-Klasse in Skandinavien in Betrieb genommen. Als Plattform dient das von AL-KO Fahrzeugtechnik und ABT Sportsline entwickelte Transporter-Fahrgestell eCab. 

Die Grundlage für dieses Fahrgestell bildet ein Volkswagen T6-Zugkopf mit modifiziertem AL-KO Leichtbau-Chassis, in das die Batterien vollständig integriert werden. Der Kofferaufbau samt Kühlsystem kommt von Carlsen Baltic.

Für MatHem stellt die Inbetriebnahme des neuen Fahrzeugs den Einstieg in die Elektrifizierung der eigenen Lieferflotte dar. Volkswagen Nutzfahrzeuge Schweden sieht in diesem Kühlfahrzeug einen wichtigen Schritt zur Elektrifizierung des VW-Transporters und gleichzeitig das erste sichtbare Zeichen der Kooperation zwischen Volkswagen Nutzfahrzeuge Schweden und ABT/AL-KO Fahrzeugtechnik.

Carlsen Baltic geht mit dem Projekt ebenfalls neue Wege und setzt beim Kofferaufbau auf ein rein elektrisches Kühlsystem, das über eigene Lithium-Ionen-Batterien verfügt. Diese ermöglichen den Betrieb des Kühlsystems bei Bedarf, wodurch die Notwendigkeit entfällt, einen Fahrgestellmotor zu betreiben, um Kälte zu erzeugen.

Vor fast einem Jahr starteten ABT und AL-KO den Verkauf des rein elektrischen Transporter-Fahrgestells eCab. Der Basis-Nettopreis in Kombination mit dem Führerhaus des VW T6 liegt bei 78.708 Euro mit einphasiger Lademöglichkeit (3,6 kW). Optional wird für den 28,8-kWh-Akku auch dreiphasiges Laden mit 22 kW angeboten. Die Reichweite liegt bei bis zu 130 Kilometern nach NEFZ.
eurotransport.de, presseportal.org

0 Kommentare

zu „MatHem nutzt E-Plattform von ABT und AL-KO“

Schreiben Sie einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Lesen Sie auch