Fab4Lib für deutsche Großserien-Zellfertigung gestartet

Das Forschungsprojekt Fab4Lib zum Aufbau einer deutschen Großserienfertigung für Lithium-Ionen-Batteriezellen ist nun mit 19 Partnern offiziell gestartet. Das Projekt hat zum Ziel, innovative Lösungen entlang der Wertschöpfungskette der Lithium-Ionen-Technologie zu erforschen und diese in Demonstratoren zu validieren. 

An dem vom Bund mit 12,1 Mio Euro geförderten Projekt Fab4Lib sind u.a. TerraE, StreetScooter, das BMZ, Umicore, Custom Cells, Litarion, Manz, Siemens, Thyssenkrupp, das PEM der RWTH Aachen und das ZSW beteiligt.

Am Ende des Projektes soll eine konkurrenzfähige Produktionseinheit mit einer Kapazität von ca. 6 GWh pro Jahr entwickelt sein, die künftig dort modular und vielfach aufgebaut werden kann, wo die entsprechende Kapazität benötigt wird. In elf Arbeitspaketen, die jeweils von einem der Partner geleitet und in Teams bearbeitet werden, stehen u.a. Themen wie Energieautonome Infrastruktur, Zelldesign, Innovative Produktionsprozesse und Materialien, Industrie 4.0 oder Recyclingstrategien im Fokus.
pressebox.de

0 Kommentare

zu „Fab4Lib für deutsche Großserien-Zellfertigung gestartet“

Schreiben Sie einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Lesen Sie auch