29.01.2018 - 11:05

E-Transporter Maxus EV80 in Hamburg zu haben

saic-maxus-ev80-maske-fleet-e-transporter

Der chinesische Hersteller SAIC hat die ersten fünf Exemplare seines Elektro-Transporters Maxus EV80 an einen Hamburger Kurierdienst übergeben. Bereits im Oktober hatte SAIC angekündigt, den europäischen Markt ins Visier zu nehmen – und lässt nun Taten folgen.

Allerdings kann der Transporter nur gemietet und nicht gekauft werden. Vermietet wird er in Deutschland und Österreich von der Firma Maske Fleet. Ein Blick auf die Fahrzeugdaten offenbart, dass der Maxus EV80 von einem 60 kW starken Elektromotor angetrieben wird, der seine Energie aus einer 56 kWh großen Lithium-Eisenphosphat-Batterie bezieht. Daraus resultiert eine Reichweite von bis zu 200 km. Die maximale Zuladung liegt bei 950 Kilo.

Der monatliche Mietpreis für den Maxus EV80 staffelt sich nach Vertragslaufzeit und Laufleistung. Die günstigste Variante liegt bei 745 Euro netto für eine Laufzeit von 60 Monaten bei vereinbarten 1.000 km pro Monat. Bei dreijähriger Laufzeit und 2.000 km pro Monat müssen Kunden schon 985 Euro monatlich berappen. „Auto, Motor und Sport“ stellt zurecht fest, dass die happigen Mietgebühren über die Jahre durchaus das voraussichtliche Kaufpreis-Level des Mercedes eVito erreichen können, wenngleich der mit etwas geringerer Reichweite und Speicherkapazität daherkommt.

Den Export nach Europa koordiniert die SAIC-Tochter SAIC Mobility Europe. Der Maxus EV80 basiert übrigens auf dem letzten Nutzfahrzeug der britischen Firma LDV, die 2009 in Konkurs ging. Über Umwege ging die Konkursmasse in den Besitz der Chinesen über.
auto-motor-und-sport.de, auto-medienportal.net, maske.de

— Anzeige —

innogy - Faires Laden für ElektromobilistenFaires Laden für Elektromobilisten: Genau wissen, wie viel man tankt – an der Zapfsäule ist das normal, an der Ladesäule noch immer nicht Standard. innogy bietet seit 2014 uneingeschränkt eichrechtskonforme Ladelösungen an. Über das White-Label-Angebot können nun Energieversorger die eichrechtskonformen Lösungen für den Aufbau und Betrieb der eigenen Ladeinfrastruktur nutzen.
Zum Artikel >>

Stellenanzeigen

Senior-Projektmanager (w/m/d) Elektromobilität

Zum Angebot

Laborleiter Elektrochemie

Zum Angebot

Elektroingenieur für den Qualitätsbereich (m/w/d)

Zum Angebot

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Gefunden bei electrive.net
https://www.electrive.net/2018/01/29/saics-e-transporter-maxus-ev80-in-deutschland-zu-haben/
29.01.2018 11:45