470 km Reichweite: Hyundai zeigt Kona Elektro in Genf

hyundai-kona-elektro-teaser

Hyundai gibt einen Ausblick auf den Kona Elektro, der auf dem Genfer Autosalon im März präsentiert wird. Ab der zweiten Jahreshälfte 2018 soll er im Handel verfügbar sein. Angekündigt werden zudem – wie bereits vermutet – zwei unterschiedliche Batteriegrößen.

Die stärkere der beiden Varianten soll bis zu 470 km Reichweite nach WLTP-Norm ermöglichen. In beiden Fällen setzen die Südkoreaner auf Lithium-Polymer-Batterien. Für weitere Details zum Hyundai Kona Elektro müssen wir uns bis zur Präsentation am 27. Februar gedulden.

Schon vor einiger Zeit war durchgesickert, dass der Elektro-Kona wahlweise über eine Batteriekapazität von 39,2 oder 64,2 kWh verfügen und von einer LG-Maschine mit 150 kW Leistung angetrieben werden soll. Die AC-Ladeleistung liegt aller Wahrscheinlichkeit nach bei 7,2 kW. Auf dreiphasiges AC-Laden müssen die Kunden wohl verzichten.

Mit Deutschland-Chef Markus Schrick haben wir uns bereits am Rande der jüngsten IAA in Frankfurt auch über den E-Kona unterhalten. Im folgenden Video gibt der Hyundai-Manager u.a. bekannt, welche Erwartungen das Unternehmen mit dem Marktstart des E-Kona verbindet:

Fakt ist: Die Südkoreaner wollen alles andere als kleine Brötchen backen. Dafür spricht, dass die Hersteller-Allianz Hyundai-Kia die Produktionsziele für die 2018 startenden Elektro-Versionen des Hyundai Kona und Kia Niro Anfang November gegenüber den bisherigen Plänen erneut erhöht hat. Demnach sind nun jährlich 18.600 Exemplare des Kona Elektro sowie 21.000 Einheiten des Niro EV vorgesehen. Zusammen mit dem Kia Soul EV, Hyundai Ioniq Elektro sowie den Plug-in-Hybriden würden Hyundai und Kia damit im Laufe des Jahres mehr als 100.000 Autos mit Stecker produzieren. Grundsätzlich plant Hyundai, bis 2020 insgesamt 15 Modelle mit alternativen Antrieben auf den Weltmarkt zu bringen.
auto-motor-und-sport.de, focus.de, hyundai.news

0 Kommentare

zu „470 km Reichweite: Hyundai zeigt Kona Elektro in Genf“

Schreiben Sie einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Lesen Sie auch