Skoda Vision X kombiniert CNG-, Benzin- und Elektroantrieb

skoda-hybrid-concept-car-genfer-autosalon-2018-01

Skoda verrät nun nähere Details zu der für den Genfer Autosalon angekündigten SUV-Studie Vision X. Diese wird nicht wie vermutet mit einem Standard-Hybridantrieb aus dem VW-Regal ausgerüstet, sondern mit einem neuen Hybridsystem, das einen mit Erdgas und Benzin betriebenen Verbrenner sowie zwei E-Motoren kombiniert. 

Der Verbrennungsmotor verfügt mit dem riemengetriebenen Startergenerator über einen der beiden Elektromotoren. Die zweite E-Maschine treibt die Hinterachse an. Diese bezieht ihre Energie aus einer 48-Volt-Batterie.

Als Verbrenner kommt ein 1,5-Liter großer TSI-G-TEC-Antrieb zum Einsatz, dessen Leistung 96 kW beträgt. Die Power der E-Maschinen beziffert Skoda nicht. Die zudem bisher unbekannte Systemleistung der beiden Antriebseinheiten ermögliche eine Beschleunigung von 0 auf 100 km/h in 9,3 Sekunden. Die Höchstgeschwindigkeit soll 200 km/h betragen.

skoda-vision-x-concept-car-2018-genf-02

Bis zu einer rein elektrischen Variante aus dem Hause Skoda ist jedoch noch ein wenig Geduld gefragt. Fünf reine Elektro-Modelle wollen die Tschechen bis 2025 auf den Markt bringen. Auf der Shanghai Auto Show gab Skoda mit der Studie Vision E einen Ausblick auf die zukünftige Ausrichtung. Das erste Modell wird allerdings erst ab 2020 vom Werk im tschechischen Mladá Boleslav produziert. Bereits ab 2019 werden dort auch elektrische Komponenten für Plug-in-Hybrid-Modelle verschiedener Marken des Volkswagen-Konzerns gefertigt. Das erste zumindest elektrifizierte Skoda-Modell, der für 2019 angekündigte Superb mit Plug-in-Hybrid, wird ebenfalls in Tschechien gebaut.
skoda-presse.de

0 Kommentare

zu „Skoda Vision X kombiniert CNG-, Benzin- und Elektroantrieb“

Schreiben Sie einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Lesen Sie auch