09.03.2018 - 14:35

BASF und Toda gründen Tochter für Batteriematerialien

sgl-group-kathode-symbolbild

Die angekündigte Gründung der neuen Tochterfirma von BASF und Toda in Nordamerika ist nun vollzogen worden. BASF Toda America (BTA) soll künftig NCM- und NCA-Kathodenmaterialien für Anwendungen im Bereich E-Mobilität herstellen und vertreiben.

Im Dezember war bekannt geworden, dass BASF und Toda ihre Strukturen für das stark wachsende Nordamerika-Geschäfte anpassen und zu diesem Zweck die US-Produktionsanlagen in Elyria (Ohio) und Battle Creek (Michigan) unter einer neuen Tochterfirma bündeln wollen. Der deutsche Konzern erhofft sich durch die Produktion vor Ort, besser mit nordamerikanischen Kunden aus der Automobilbranche ins Geschäft zu kommen.

Bei der Neugründung handelt es sich schon um die zweite Kooperation von BASF und TODA. Bereits im Vorfeld hatte das etablierte Gemeinschaftsunternehmen BASF Toda Battery Materials mit Blick auf den wachsenden E-Mobilitätsmarkt seine Fertigungskapazität für Kathodenmaterialien deutlich erhöht. Die jüngste Produktionserweiterung bezog sich dabei speziell auf Kathodenmaterialien mit hohem Nickelanteil, die unter anderem am japanischen Standort Onoda hergestellt werden. Dort wurde die Kapazität verdreifacht und unter anderem die größte Kalzinierungsanlage der Welt in Betrieb genommen.

„Die Neugründung von BTA ist ein weiterer strategischer Schritt für das Batteriematerialiengeschäft der BASF“, sagt Kenneth Lane, Leiter des Unternehmensbereichs Catalysts. BASF beliefere derzeit wichtige Automobilplattformen mit Batteriematerialien und befinde sich im Qualifizierungsprozess für alle wesentlichen zukünftigen Plattformen. „Mit dieser Investition setzt BASF ihre Vision fort, eine globale Fertigungspräsenz für Batteriematerialien aufzubauen und steigende Nachfragen im Markt zu beantworten.“
chemie.de, basf.com

– ANZEIGE –

Phoenix Contact

Stellenanzeigen

Mitarbeiter Batterie Assemblierung

Zum Angebot

Senior Projektleiter m/w/d Automotive

Zum Angebot

Manager (w/m/d) Fördermittel Elektromobilität

Zum Angebot

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Gefunden bei electrive.net
https://www.electrive.net/2018/03/09/basf-und-toda-gruenden-tochter-fuer-fuer-batteriematerialien/
09.03.2018 14:11