Deutsche Post DHL hat 5.500 StreetScooter im Einsatz

deutsche-post-dhl-streetscooter-elektroauto-02

Die Deutsche Post hat in Rostock sechs StreetScooter in Betrieb genommen. In Mecklenburg-Vorpommern sind damit nun rund 60 der E-Fahrzeuge im Einsatz, bis Jahresende soll deren Zahl auf 100 wachsen. Bundesweit surren damit bereits rund 5.500 StreetScooter auf den Straße umher. 

Erst im November letzten Jahres erreichte die Deutsche Post den Meilenstein von 5.000 StreetScootern, die in der Brief- und Paketzustellung um Einsatz sind. Seitdem sind also 500 neue E-Transporter hinzugekommen.

Jeder StreetScooter spare jährlich im Schnitt rund drei Tonnen CO2 bzw. 1.500 Liter Diesel ein, gibt der gelbe Logistik-Riese an. Das Ziel der Post sei es, bis 2050 alle logistikbezogenen CO2-Emissionen auf Null reduziert zu haben.

Betrieben werden die StreetScooter mit Ökostrom. Erst kürzlich wurde Innogy als weiterer Partner für die Ladeinfrastruktur an Logistikstandorten der Deutschen Post DHL bekannt gegeben. Bisher kamen die Ladestationen u.a. von EBG compleo. Nach Informationen von electrive.net setzt die Deutsche Post DHL künftig auf eine Drei-Lieferanten-Strategie mit EBG, Innogy und aixACCT. EBG compleo meldet aktuell, dass die Post mit den Ladestationen des Unternehmens aus Lünen bereits über 1,6 Millionen Ladevorgänge realisiert habe.
svz.deostsee-zeitung.de

2 Kommentare

zu „Deutsche Post DHL hat 5.500 StreetScooter im Einsatz“
Hans
29.03.2018 um 12:37
Damit spart DHL jetzt schon über 8 Mio Liter Diesel/Jahr. !Respekt !(5.500 Scooter x 1.500 Liter/Jahr)Laut Wikipedia hat DHL (Stand2016) 63.861 Fahrzeuge (Transporter) im Einsatz.Da geht also noch was. :)
Rudi
26.04.2018 um 11:22
ja spitze

Schreiben Sie einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Lesen Sie auch