18.000 neue Nissan Leaf in Europa im ersten Halbjahr

Im ersten Halbjahr sind nach Angaben von Nissan 18.000 neue Leaf in Europa zugelassen worden, davon rund 900 in Deutschland. Daraus schließen die Japaner, dass das Modell von Januar bis Juni 2018 das meistverkaufte Elektroauto des Kontinents gewesen ist.

Insgesamt liegen Nissan seit der Vorstellung der zweiten Leaf-Generation im Herbst 2017 mehr als 37.000 Bestellungen aus Europa vor. Fast jede zehnte davon – konkret: 3.500 Stück – stammt aus Deutschland.

Unabhängig davon wird als Modelljahrgang 2019 Ende dieses oder Anfang nächstes Jahr eine Leaf-Version mit größerem Akku (mutmaßlich 60 kWh statt 40 kWh) herauskommen. Nach neuesten Informationen verfügt das dann mit der Bezeichnung „E-Plus“ identifizierbare Modell nicht nur über mehr Reichweite, sondern auch über mehr Power – konkret: 149 statt 110 kW.

In Japan wird Nissan derweil am 31. Juli die auf der letztjährigen Tokyo Motor Show als Konzept präsentierte sportlichere Nismo-Version des Leaf auf den Markt bringen. Während die Antriebstechnik identisch bleibt, übernimmt das Modell teils die Designsprache der Nismo Roadcar-Serie. Die Motorsport-Sparte von Nissan setzt z.B. auf charakteristische Doppelflügel, einen niedrigen Gewichtsschwerpunkt und 18-Zoll-Alumiumräder – alles Elemente, die die neue Nismo-Version des Leaf aufgreift.
auto-medienportal.net, newsroom.nissan-europe.com (beide Absatzzahlen Nissan Leaf), insideevs.com, electriccarsreport.com, newsroom.nissan-global.com (alle drei Nismo)

0 Kommentare

zu „18.000 neue Nissan Leaf in Europa im ersten Halbjahr“

Schreiben Sie einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Lesen Sie auch