30.07.2018 - 15:31

E-STOR-Speicher funktioniert nun auch mit JLR-Akkus

electrive-jaguar-i-pace-fahrevent-portugal-2018-daniel-boennighausen-20

Die britische Firma Connected Energy hat ihr Energiespeichersystem E-STOR so angepasst, dass es nun auch ausgediente Elektroauto-Akkus aus dem Jaguar I-Pace und andere wassergekühlte Akkus aus elektrifizierten Fahrzeugen von Jaguar Land Rover nutzen kann.

Bisher war das System auf die Nutzung von ausgedienten Batterien aus Renault-Stromern spezialisiert. Auf dieser Basis installierte Connected Energy in Belgien und Deutschland beispielsweise zwei Schnelllader mit angeschlossenem E-STOR-Speicher.

Anfang des Jahres gaben bereits der französische Energiekonzern Engie und die Macquarie Group bekannt, 3 Mio Pfund in Connected Energy zu investieren, um das Wachstum der in Newcastle ansässigen Firma in Großbritannien und darüber hinaus voranzutreiben.

In dieser Hinsicht ist die Zusammenarbeit mit dem britischen Autobauer Jaguar Land Rover ein großer Schritt. Connected Energy spricht von einem „Meilenstein“. Konkret hat das Unternehmen seine Steuerungssysteme und seine Methodik derart angepasst, dass das E-STOR-System nun auch mit ausrangierten Batterien aus dem I-Pace oder auf Basis anderer Akkus aus elektrifizierten Fahrzeugen von Jaguar Land Rover funktioniert. Die JLR-Batterien sind im Gegensatz zu Renaults Batterien größer und wassergekühlt.

Connected Energy-Gründer Matthew Lumsden betont, dass das derart erweiterte E-STOR-System die Flexibilität desselbigen demonstriere. Relevanz erhält das Projekt vor allem vor dem Hintergrund, dass JLR ab 2020 für alle neuen Fahrzeuge eine elektrifizierte Variante anbieten will und somit früher oder später eine beträchtliche Zahl an alten Akkus anfallen wird.
greencarcongress.com, c-e-int.com

Stellenanzeigen

Vertriebsmanager E-Mobilität (m/w/d) Vertrieb Flottenkunden

Zum Angebot

Service-Techniker Deutschland hypercharger (m/w/d)

Zum Angebot

Projektmanager/Consultant Automotive (m/w/d)

Zum Angebot

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Gefunden bei electrive.net
https://www.electrive.net/2018/07/30/e-stor-speicher-funktioniert-nun-auch-mit-jlr-akkus/
30.07.2018 15:56