Niederlande: Qbuzz gibt Bau von 160 E-Bussen in Auftrag

vdl-citea-slfa-180-electric-elektrobus-electric-bus

Qbuzz, der ÖPNV-Betreiber in den niederländischen Provinzen Groningen und Drente, beschafft nicht weniger als 160 Elektrobusse. 60 Exemplare werden bei Ebusco bestellt, 45 bei VDL und 55 bei Heuliez. Zum Einsatz kommen sollen sie ab Mitte Dezember.

++ Dieser Beitrag wurde aktualisiert. Sie finden die neuen Infos ganz unten. ++

Der Auftragswert beläuft sich auf fast 100 Millionen Euro. Konkret handelt es sich bei den bei Ebusco in Auftrag gegebenen Fahrzeugen um Elektrobusse mit bis zu 400 km Reichweite für den Nahverkehr, während VDL und Heuliez 18 Meter lange Elektro-Stadtbusse liefern werden.

Ab Ende des Jahres wird somit etwa die Hälfte des Qbuzz-Fuhrparks aus Elektrobussen bestehen. Bis 2030 will das niederländische Verkehrsunternehmen dann mit einer Flotte antreten, die zu 100 Prozent CO2-frei ist. Dabei hat der ÖPNV-Spezialist nicht nur batterieelektrische Busse im Auge. So kündigte er dieser Tage an, auch zehn weitere Wasserstoffbusse kaufen zu wollen, sodass in der Region künftig 32 H2-Busse unterwegs  sind.

Update 3.12.2019: Offenbar gab es bei dem Auftrag inzwischen eine kleine Änderung, die nicht kommuniziert wurde. Qbuzz hat vor wenigen Tagen 164 E-Busse in Groningen und Drente in Betrieb genommen – also vier Fahrzeuge mehr als bei der Bestellung im März genannt wurden. Konkret handelt es sich um 60 Ebusco 2.2, 45 VDL Citea und 59 GX 437 von Heuliez – anstelle der geplanten 55 E-Busse von Heuliez.

Die Ladeinfrastruktur kommt von Heliox. Insgesamt wurden vier Depots in unterschiedlichen Städten aufgerüstet, zudem sind entlang der Strecken nur 23 Schnelllader mit 300 oder 450 kW Ladeleistung verfügbar.
newmobility.news, rtvnoord.nl (auf Niederländisch), sustainable-bus.com (Update), heliox.nl (Update)

0 Kommentare

zu „Niederlande: Qbuzz gibt Bau von 160 E-Bussen in Auftrag“

Schreiben Sie einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Lesen Sie auch