Volvo stellt rein elektrischen XC40 noch dieses Jahr vor

volvo-xc40-symbolbild-06

Volvo wird noch in diesem Jahr die vollelektrische Variante seines XC40 vorstellen, das erste rein elektrische Modell der Marke und der zweite Stromer der Volvo Car Group nach dem kürzlich präsentierten Polestar 2. Beide E-Modelle sollen 2020 auf den Markt kommen. 

Neben dem vollelektrischen Antrieb, sollen auch zwei PHEV-Optionen des Kompakt-SUVs angeboten werden. Der XC40 ist das zweitmeistverkaufte Volvo-Modell nach dem XC60. Bis 2025 sollen die Hälfte des weltweiten Volvo-Absatzes rein elektrische Fahrzeuge ausmachen. Eine Elektrifizierung des XC40 ist da nur logisch.

Wie auch beim Polestar 2 setzt Volvo beim XC40 auf die gemeinsam mit Geely entwickelte CMA-Plattform. Auch die Fahrzeuge 01, 02 und 03 der Marke Lynk & Co, an der Geely und Volvo Cars beteiligt sind, nutzen diese Basisgruppe. Im vergangenen Jahr sprach CEO Håkan Samuelsson zudem von einem möglichen Basispreis von um die 50.000 Dollar (43.000 Euro). Weitere Details sind bisher noch nicht bekannt.

Dass der XC40 auch mindestens mit einem PHEV-Antrieb kommen wird, zeigt sich an der Mitteilung aus dem Februar. Neben der Vorstellung verbesserter und neu entwickelter Plug-in-Hybrid-Antriebe, die in der kompletten Modellpalette zum Einsatz kommen werden, teilten die Schweden mit, dass jedes künftige Modell mindestens mit einer PHEV-Variante angeboten wird. Und dies hat auch einen Grund: Die Plug-in-Hybride von Volvo sind stärker nachgefragt als vom Hersteller ursprünglich prognostiziert. Bis zum Jahresende erwartet Volvo einen enormen Umsatzanstieg bei seinen PHEV-Fahrzeugen. Nach den Worten von Unternehmenschef Hakan Samuelsson hat Volvo die Nachfrage unterschätzt und kommt nun mit der Produktion aktuell nicht hinterher.
autonews.com

0 Kommentare

zu „Volvo stellt rein elektrischen XC40 noch dieses Jahr vor“

Schreiben Sie einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Lesen Sie auch