Chinas Startup Grove steigt ins Geschäft mit BZ-Pkw ein

grove-granite-auto-shanghai-2019

Mit Grove kündigt sich ein neuer chinesischer Autobauer an, der im Gegensatz zur heimischen Konkurrenz voll auf Brennstoffzellen-Pkw setzen will. Grove hat eine Entwicklungspartnerschaft mit Pininfarina geschlossen und präsentiert derzeit auf der Auto Shanghai zwei Konzepte.

++ Dieser Beitrag wurde aktualisiert. Sie finden die neuen Infos ganz unten. ++

Mit technischen Details zu den beiden Studien – die Limousine Granite und das SUV Obsidian – geizt das Unternehmen noch, doch Grove will bereits 2020 mit der Serienproduktion beginnen. Und auch die weiteren Pläne sind überaus ambitioniert: Mit der Regierung von Nan’an, einem Bezirk der chinesischen Stadt Chongqing, und der Autovermietungsfirma Chongqing Panda hat das Startup eine Kooperation für ein Carsharing-Projekt vereinbart, das zunächst den Einsatz von 200 der Brennstoffzellen-Autos von Grove vorsieht – was aber nur der Anfang sein soll: In den Jahren 2020 und 2021 ist bereits die Bereitstellung von 10.000 Grove-Fahrzeugen in 20 chinesischen Städten geplant.

Unabhängig von Vereinbarungen zu Sharing-Diensten will Grove nach dem Verkaufsstart 2020 in China auch in andere Märkte expandieren. Vor diesem Hintergrund hat das Unternehmen laut „Autocar“ kürzlich eine Abmachung zur Expansion nach Australien und Neuseeland abgeschlossen.

Gegründet wurde Grove Hydrogen vom Chinese Institute of Geosciences and Environment (IGE), das derzeit Wasserstoff aus Industrieabfällen herstellt und vertreibt. Das Institut arbeitet mit chinesischen Großstädten zusammen, um in den kommenden Jahren eine umfassende Ladeinfrastruktur für Wasserstoff aufzubauen. Grove hat seinen Sitz in Wuhan und verfügt über ein Design- und Entwicklungszentrum in Barcelona. Im Laufe des Jahres sollen neben Wuhan weitere Produktionsstandorte bekanntgegeben werden.

Update 24.04.2019: Der chinesische Autobauer holt sich nun auch Unterstützung aus Deutschland: Grove gibt Entwicklungspartnerschaften mit Hofer Powertrain und der FEV Group bekannt.
autocar.co.uk, newatlas.com, wixstatic.com (PDF), businesswire.com (Sharing-Pläne), businesswire.com (Hofer), businesswire.com (FEV)

0 Kommentare

zu „Chinas Startup Grove steigt ins Geschäft mit BZ-Pkw ein“

Schreiben Sie einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Lesen Sie auch