03.05.2019 - 12:46

Amsterdam will Verbrenner bis 2030 aus der Stadt haben

evbox-amsterdam-charging-station-ladestation-power-to-heroes

Ein nun angekündigter „Clean Air Action Plan“ der Amsterdamer Stadtverwaltung sieht vor, bis zum Jahr 2030 alle Benzin- und Dieselfahrzeuge aus der Stadt zu verbannen. Das Vorhaben wird ab Ende dieses Monats vom Stadtrat debattiert, gefolgt von einer sechswöchigen Frist für Stellungnahmen.

Der Plan beinhaltet auch bisher noch nicht näher spezifizierte Subventionen und Ausnahmeregelungen, um Bürgern und Unternehmen den Übergang zu Elektrofahrzeugen zu erleichtern. Außerdem sind mehr Investitionen in das Ladennetz für E-Fahrzeuge vorgesehen.

Die Stadt will den Entwurf schrittweise umsetzen, beginnend mit einer Verschärfung der Zufahrtsregeln für die Umweltzone ab dem kommenden Jahr. Ab 2025 soll die Umweltzone dann innerhalb der Ringautobahn A10 nur noch von emissionsfreien Taxis, Rollern, Bussen, Lkw und Transportern befahren werden dürfen. Ab 2030 sieht der Plan dies auch für Pkw und Motorräder vor.

„Wir wollen sauberere Luft für alle Amsterdamer“, kommentiert Sharon Dijksma, Beigeordnete der Gemeinde Amsterdam, die Dringlichkeit des Vorstoßes. Luftverschmutzung sei das vierthäufigste Gesundheitsrisiko für die Stadtbewohner und immer noch zu oft ein stiller Mörder: „Amsterdamer leben durch schmutzige Luft durchschnittlich ein Jahr kürzer. Wir werden alles in unserer Macht Stehende tun, um diese Situation zu verbessern.“
nltimes.nl

– ANZEIGE –



Stellenanzeigen

Project & Sales Manager for Urban Charging Hubs (f/m/x)

Zum Angebot

Mitarbeiter Batterie Assemblierung

Zum Angebot

IT Specialist Business Solutions & Infrastructure (m/w/d)

Zum Angebot

Ein Kommentar zu “Amsterdam will Verbrenner bis 2030 aus der Stadt haben

  1. Andreas

    Dies wird die Stadt deutlich aufwerten.
    Leiser und sauberer.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Gefunden bei electrive.net
https://www.electrive.net/2019/05/03/amsterdam-will-verbrenner-bis-2030-aus-der-stadt-haben/
03.05.2019 12:34