03.06.2019 - 14:00

BYD liefert 16 Elektrobusse ins sizilianische Messina

byd-italy-italien-messina-atm-elektrobus

BYD hat eine Flotte von 16 rein elektrischen 8,7-Meter-Bussen an den ÖPNV-Betreiber Azienda Trasporti Di Messina (ATM) in der süditalienischen Stadt Messina auf Sizilien ausgeliefert. Auch in anderen europäischen Ländern hat sich der chinesische Konzern mehrere Aufträge gesichert.

Die erste Elektrobus-Flotte Siziliens fährt künftig in Messina: Der chinesische Hersteller BYD hat 16 Exemplare des 8,7 Meter langen Busses an den lokalen ÖPNV-Betreiber ATM übergeben. Messina verfügt damit über die zweitgrößte Flotte elektrischer Midibusse in Italien nach Turin mit 28 Fahrzeugen, in Bezug auf die gesamte Flotte hat Messina mit 15 Prozent jedoch die höhere Elektro-Quote.

„Der Einsatz von Elektrobussen“, sagte der Verkehrsrat und stellvertretende Bürgermeister Salvatore Mondello, „verringert die Umweltverschmutzung und fördert eine nachhaltige Mobilität. Wir wollen uns weiterhin auf einen nachhaltigen und technologisch fortschrittlichen Verkehr konzentrieren.“

In Italien ist BYD auf dem Vormarsch und hat sich nach eigenen Angaben inzwischen über 50 Prozent des gesamten dortigen Elektrobus-Markts gesichert. Andere Unternehmen halten jedoch dagegen: Solaris hat im vergangenen Jahr mehrere Elektrobusse in Bozen ausgeliefert, dieses Jahr kommen zwölf Brennstoffzellen-Fahrzeuge hinzu.

BYD hat in den vergangenen Wochen in Europa mehrere Verkaufserfolge gefeiert. So haben etwa die ÖPNV-Betreiber aus Madrid und Badajoz jeweils 15 Elektrobusse bestellt, auch aus Schweden gab es einen weiteren Großauftrag für elektrische Gelenkbusse.
bydeurope.com

– ANZEIGE –



Stellenanzeigen

Account Manager Reseller 100% (m/w/d)

Zum Angebot

Projektmanager E-Mobility (m/w/d)

Zum Angebot

Senior-Projektmanager (w/m/d) Elektromobilität

Zum Angebot

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Gefunden bei electrive.net
https://www.electrive.net/2019/06/03/byd-liefert-16-elektrobusse-nach-messina/
03.06.2019 14:00