16.06.2019 - 13:08

Irizar vermeldet weitere Aufträge aus Spanien

Der spanische Bushersteller Irizar vermeldet zwei große Aufträge aus seinem Heimatland. Der Madrider ÖPNV-Betreiber EMT bestellt weitere 20 E-Busse der Marke. Vitoria-Gasteiz ordert darüber hinaus 13 E-Busse von Irizar.

Immer mehr europäische Städte setzen auf Elektrobusse des spanischen Herstellers. Erst kürzlich wurde bekannt, dass Düsseldorf zehn E-Busse, Schaffhausen 15 E-Busse und Amiens sogar ganze 43 Elektrobusse bei Irizar bestellt haben.

Für Irizar ist die Bestellung von 20 weiteren E-Bussen bereits der zweite Auftrag von EMT. Erst vor etwas über einem Jahr wurden 15 Elektrobusse des Herstellers in Madrid in Betrieb genommen. Doch einzig und allein auf Irizar setzt der Madrider ÖPNV-Betreiber nicht. Erst vergangenen Monat wurde auch BYD mit der Lieferung von 15 E-Bussen beauftragt.

In der spanischen Hauptstadt ist Ende vergangenen Jahres der sogenannte Plan „Madrid Central“ in Kraft getreten, mit dem der Durchgangsverkehr in der Innenstadt radikal ausgebremst wird. Seitdem dürfen nur noch Anwohner, deren Besucher sowie Fahrzeuge mit Sondergenehmigung ins Zentrum fahren. Wegen der hohen Luftverschmutzung war Madrid mehrfach von der EU abgemahnt worden. Durch die Fahrverbote ist die Luft zuletzt deutlich sauberer geworden.

In Vitoria-Gasteiz wiederum geht es für Irizar um die Einführung der ersten komplett elektrischen Linie der Stadt. Die baskische Hauptstadt ordert bei Irizar 13 Elektrobusse. Im Detail werden sieben 18-Meter-Gelenkbusse und sechs 12 Meter lange E-Busse des Typs ie tram geliefert. Auch die notwendige Ladeinfrastruktur wird der spanische Bushersteller installieren. Neben Ladesystemen im Busdepot, sollen die Busse auch entlang der Linie mittels Pantografen aufgeladen werden können.
eurotransport.de, busplaner.de

– ANZEIGE –



Stellenanzeigen

Project & Sales Manager for Urban Charging Hubs (f/m/x)

Zum Angebot

Mitarbeiter Batterie Assemblierung

Zum Angebot

IT Specialist Business Solutions & Infrastructure (m/w/d)

Zum Angebot

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Gefunden bei electrive.net
https://www.electrive.net/2019/06/16/irizar-vermeldet-weitere-auftraege-aus-spanien/
16.06.2019 13:34