04.07.2019 - 14:44

Norwegen: Tesla war im Juni erfolgreichster Hersteller

norwegen-flagge

In Norwegen nahmen die Neuzulassungen reiner Elektro-Pkw im vergangenen Monat wieder deutlich zu. Die Hybrid-Pkw sind dagegen weiter rückläufig. Zudem war Tesla im Juni 2019 der erfolgreichste Hersteller unter allen Antriebsarten! 

Um genau zu sein, haben die norwegischen Behörden im Juni 7.428 neue Elektroautos zugelassen. Das ergibt einen Zuwachs von 87 Prozent im Vergleich zum Vorjahresmonat. Die reinen Elektro-Pkw kamen im Juni auf einen Marktanteil von 48,4 Prozent.

Darüber hinaus wurden 3.402 Hybrid-Pkw neu zugelassen, was einem Marktanteil von 22,2 Prozent entspricht und ein Minus von 41,2 Prozent im Vergleich zum Juni 2018 bedeutet. Darunter befanden sich 1.440 Plug-in-Hybride. Dieses Segment musste sogar einen Rückgang von 64 Prozent gegenüber dem Vorjahresmonat hinnehmen.

neuzulassungen-elektro-pkw-norwegen-januar-2018-juni-2019

Mit Blick auf das erste Halbjahr dieses Jahres wurden insgesamt 35.200 rein elektrische Pkw neu zugelassen. Im Vergleich zum Vorjahreszeitraum sind dies 15.055 Exemplare mehr. Zum Vergleich: In Deutschland verzeichnete das KBA in Deutschland insgesamt 31.059 neue Elektro-Pkw im gleichen Zeitraum. Die Hybrid-Pkw kamen von Januar bis Juni 2019 in Norwegen auf 18.034 Neuzulassungen. Und damit 6.388 weniger als im Vorjahr. Darunter befanden sich 8.776 neue Plug-in-Hybride. Von den Teilzeitstromern kamen 6.868 weniger neu auf die Straße als im ersten Halbjahr 2018.

norwegen-juni-2019-hersteller

Unter allen Herstellern und Antriebsarten stach Tesla im Juni besonders heraus. Die Kalifornier konnten sich mit 3.760 Neuzulassungen sogar die Spitze erklimmen. Auch mit Blick auf das erste Halbjahr 2019 führt Tesla mit 12.605 neuen Fahrzeugen deutlich die Tabelle an. Erst mit 1.825 Neuzulassungen im Juni folgt Volkswagen. Der deutsche Autobauer konnte von Januar bis Juni dieses Jahres 10.181 neue Exemplare losschlagen – allerdings nicht nur rein elektrische Fahrzeuge.
electrive.comofv.no (auf Norwegisch), ofv.no (auf Norwegisch, Hersteller)

– ANZEIGE –

innogy eMove

Stellenanzeigen

Laborleiter Elektrochemie

Zum Angebot

Sales Representative (m/w/d)

Zum Angebot

Senior Key Account Manager Fleets (m/w/d)

Zum Angebot

Ein Kommentar zu “Norwegen: Tesla war im Juni erfolgreichster Hersteller

  1. Alex

    Norwegen zeigt uns sehr schön, was in den nächsten Jahren in anderen Ländern passieren wird.
    Plug in hybride und Hybride als solche sind mittlerweile rückläufig, die groß angepriesene Übergangstechnik ist schon auf dem absteigenden Ast. Dabei fahren einige Hersteller gerade erst ihre Pläne hoch, siehe BMW.
    Wir sehen sehr gut das die großen OEM‘s die Nachfrage der Kunden um glatte 10 Jahre verfehlen und zu spät sind.
    Sollte VW an seinen ambitionierten Plänen festhalten, wird der Umschwung auch in Deutschland rapide vonstatten gehen.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Gefunden bei electrive.net
https://www.electrive.net/2019/07/04/norwegen-tesla-erfolgreichster-hersteller-bei-juni-neuzulassungen/
04.07.2019 14:41