04.09.2019 - 14:30

BDEW lädt bundesweit zum Aktionstag Elektromobilität

fahrt-ins-gruene-min

Am 6. und 7. September zeigt der BDEW zusammen mit zahlreichen Mitgliedsunternehmen deutschlandweit, wie sich Elektromobilität bequem in den Alltag integrieren lässt – in der Stadt und auf dem Land. Mit Marktplätzen der Elektromobilität, Testfahrten, E-Rallyes und vielem mehr.

Nach aktuellen Angaben des BDEW werden sich rund 60 Unternehmen am Aktionstag „Fahrt ins Gründe“ beteiligen. Eine Liste dazu kann hier eingesehen werden. Die zentralen Aktionen haben wir für Sie nachstehend aufgelistet:

Baden-Württemberg

Die Energie Calw GmbH (EnCW) beteiligt sich mit ihrer Tochterfirma deer GmbH am Aktionstag des BDEW: Unter anderem gibt es in Calw einen Wettbewerb mit Gewinnaktion zur Herausforderung, die meisten elektrischen Kilometer zurückzulegen – mit Sternfahrt und Siegerehrung. Derweil bietet deer die Möglichkeit, verschiedene E-Auto-Modelle sowie Hooverboards, E-Bikes und E-Roller kostenfrei Probe zu fahren. Dazu gibt es eine Ausstellung mit den verschiedenen Arten an Ladeinfrastruktur, um den privaten und gewerblichen Bereich optimal und zukunftsgerecht einzurichten.

Bayern

Bei der ÜZ Mainfranken in Lülsfeld gibt es neben Vorträgen zu klimaschonenden Antriebstechnologien die Gelegenheit zur Besichtigung innovativer Ladetechnologien. Gleichzeitig besteht die Möglichkeit zu einem lockeren Austausch mit langjährigen E-Mobilisten. Die Veranstaltung richtet sich nicht nur an Neugierige und Interessierte, auch eingefleischte „Stromer“ sind willkommen.

Berlin

Stromnetz Berlin veranstaltet am 6. und 7. September unter anderem einen „Rundgang Elektromobilität“, stellt ein Pilotprojekt zum steuerbaren Laden vor und bietet eine Ladesäulen-Anschlussberatung an.

Hessen

Die Süwag in Frankfurt am Main bietet unterschiedliche Aktionen: Unter anderem können Besitzer eines Elektroautos an allen öffentlichen Ladesäulen der Süwag kostenlos laden. Am 6. September 2019 gibt es zudem einen Informationsstand an der Konstablerwache in Frankfurt.

Niedersachsen

Die EWE veranstaltet am 7. September einen Familientag Elektromobilität auf dem Pferdemarkt in Leer. Neben Testparcours und Probefahrten mit Elektroautos verschiedener Hersteller, E-Scooter, Segways und E-Bikes gibt es ein E-Autofahrer-Treffen für den Erfahrungsaustausch, eine Podiumsdiskussion und Kinderprogramm mit Mini-E-Autos. Zudem wird ein „Rudelsummen“ veranstaltet.

Die Osterholzer Stadtwerke veranstalten zusammen mit den Stadtwerken aus Achim und Zeven sowie dem Bremer Energieversorger swb in Osterholz einen Erlebnistag Elektromobilität. Die Teilnehmer der E-Rallye werden verschiedene Aufgaben mit E-Bikes und E-Scootern erfüllen und Etappen in reizvoller Umgebung mit weiteren außergewöhnlichen Fortbewegungsmitteln mit Elektro-Antrieb zurückgelegen.

Zusammen mit dem BDEW veranstalten die Stadtwerke Osnabrück im „Nettedrom“ ein Werkstattgespräch zu den Chancen und Herausforderungen der Elektromobilität für Stadtwerke. Anschließend gibt’s auf der E-Kartbahn eine E-Rallye für Stadtwerke-Geschäftsführer.

Nordrhein-Westfalen

Am Stand der Stadtwerke Düsseldorf erwartet die Besucher der diesjährigen e-CROSS GERMANY in Düsseldorf ein vielfältiges Programm rund um das Thema. Probefahrten einzelner Fahrzeuge wird es ebenfalls geben.

Unter dem Motto „E-Mobilität erleben“ bietet zudem auch die NEW interessierten Bürgern am 6. und 7. September in Mönchengladbach begleitete Testfahrten mit E-Fahrzeugen und Beratung rund um Elektromobilität. Kinder können in einem mini E-Smart auf einem abgesperrten Bereich ebenfalls elektrisch fahren.
bdew.de (Details)

— Anzeige —

innogy - Faires Laden für ElektromobilistenFaires Laden für Elektromobilisten: Genau wissen, wie viel man tankt – an der Zapfsäule ist das normal, an der Ladesäule noch immer nicht Standard. innogy bietet seit 2014 uneingeschränkt eichrechtskonforme Ladelösungen an. Über das White-Label-Angebot können nun Energieversorger die eichrechtskonformen Lösungen für den Aufbau und Betrieb der eigenen Ladeinfrastruktur nutzen.
Zum Artikel >>

Stellenanzeigen

Senior-Projektmanager (w/m/d) Elektromobilität

Zum Angebot

Laborleiter Elektrochemie

Zum Angebot

Elektroingenieur für den Qualitätsbereich (m/w/d)

Zum Angebot

7 Kommentare zu “BDEW lädt bundesweit zum Aktionstag Elektromobilität

  1. notting

    Auf der EnBW-Webseite finde ich zu dem Thema nix?!

    notting

    • Daniel Bönnighausen

      Am Ende des Beitrags ist ein direkter Link zur BDEW-Seite und innerhalb des Beitrags gleich im zweiten Absatz noch ein Link. 🙂

      • notting

        Genau da habe ich draufgeklickt, dann ist man aber nur auf der Startseite von EnBW. Wie ich bereits geschrieben habe finde ich dort aber nix zu dem Thema.

        notting

          • notting

            Und dann (Baden-Württemberg -> EnBW) lande ich auch wieder nur auf der Startseite von EnBW?!

            notting

  2. Thomas Wagner

    Was die Liste der teilnehmenden Stromversorger zeigt, ist dass die Elektromobilität bei den meisten Stromversorgern noch lange nicht angekommen ist 🙁
    Es ist mir ein Rätsel, weshalb vor allem die tausende Stadtwerke in Deutschland, die Elektromobilität nicht als Chance nutzen, den durch den Zubau von privaten Solarstromanlagen weggebrochenen Umsatz im Bereich der Elektromobilität wenigstens teilweiße wieder auszugleichen ?

    • notting

      Wenn ich mir die Ladekarten-Bedingungen der Stadtwerke die das anbieten anschaue, wird’s an den Roaming-Kosten liegen.
      Und mit dem Strom an Ladesäulen kann man wohl nicht so wirkl. Geld verdienen, habe ich gelesen, wohl auch weil viele daheim günstiger laden und die die das nicht können kein BEV kaufen.
      Bzw. kann es sind, dass du „blind“ bist für deren vorhandenen Ladesäulen, weil du auf Goingelectric.de & Co. nur auf den Verbund schaust, wo halt nicht das lokale E-Werk steht, sondern z. B. EnBW?

      notting

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Gefunden bei electrive.net
https://www.electrive.net/2019/09/04/bdew-laedt-bundesweit-zum-aktionstag-elektromobilitaet/
04.09.2019 14:11