Webasto startet Produktion von Batteriepacks in Deutschland

webasto-batterieproduktion-battery-production-2019-min

Der Zulieferer Webasto hat in Deutschland mit der Produktion von Batterien für Elektrofahrzeuge begonnen. Am Standort Schierling im Landkreis Regensburg ist die Fertigung von Batteriepacks für einen europäischen Bushersteller angelaufen – freilich mit zugekauften Zellen.

Ab Anfang 2020 stellt das Unternehmen dort außerdem sein selbst entwickeltes Standard-Batteriesystem für Nutzfahrzeuge her. Nach eigenen Angaben hat Webasto elf Millionen Euro in den Aufbau der Multi-Produktlinie investiert.

„Der Markteintritt mit unseren innovativen Produkten für die Mobilität der Zukunft ist gelungen und in Kürze werden die ersten Busse mit Webasto-Batterien durch Straßen europäischer Großstädte rollen“, sagt der Vorstandsvorsitzende Holger Engelmann. Vor drei Jahren habe Webasto entschieden, künftig nicht nur sein Kerngeschäft mit Dächern und Heizern weiter auszubauen, sondern sich mit Ladelösungen und Batteriesystemen zusätzliche Geschäftsfelder im Bereich der Elektromobilität zu erschließen. Der Start der eigenen Batterieproduktion sei ein „ganz neues Kapitel in unserer rund 120-jährigen Firmengeschichte“, so Engelmann.

In Schierling werden die zugelieferten Zellen von Samsung SDI zu Batteriepacks montiert. Die Batterieboxen aus Aluminium werden hingegen im Werk in Hengersberg gefertigt und für die Montage nach Schierling transportiert. In Hengersberg hat das Unternehmen nach eigenen Angaben 18 Millionen Euro für das eMobility-Projekt investiert, da hier neben den Fertigungsanlagen für die Boxen auch ein Prototypenbau für Batterien eingerichtet wurde.

Seit dem Vorstands-Entscheid 2016 hat das Unternehmen nicht nur gezielt Experten für Elektromobilität in sein Unternehmen geholt, sondern auch nach Synergien mit anderen Bereichen des Unternehmens gesucht. So helfen etwa vorhandene Kompetenzen beim Thermomanagement oder die eigene Elektronikfertigung bei dem neuen Projekt.

Zudem bereitet Webasto den Einstieg in den chinesischen Markt vor. Die Entwicklung und Herstellung von Batteriesystemen wird zusammen mit einer Dachproduktion am neuen Webasto-Standort Jiaxing angesiedelt. Die Eröffnung ist laut der Mitteilung für Anfang 2020 geplant.
webasto-group.com

0 Kommentare

zu „Webasto startet Produktion von Batteriepacks in Deutschland“

Schreiben Sie einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Lesen Sie auch