28.10.2019 - 12:05

Posen baut Pantograf-Lader mit bis zu 540 kW

ekoenergetyka-polska-ladestation-charging-station-2019-01-min

Ekoenergetyka-Polska hat im polnischen Posen im Zusammenhang mit der Beschaffung von 21 Elektrobussen durch die dortigen Verkehrsbetriebe MPK 16 Ladestationen mit einer Gesamtleistung von über 2,2 MW errichtet – darunter auch die „wahrscheinlich schnellsten Ladestationen der Welt“.

Dabei handelt es sich um Pantograf-Lader mit Leistungen von bis zu 540 kW. Die Infrastruktur für die E-Busse wurde an drei Standorten aufgebaut. An der Bushaltestelle „Jan III Sobieski“ stehen zwei der ultraschnellen 540-kW-Lader, an der Haltestelle „Garbary“ ein einzelner Pantograf-Lader mit 270 kW. Bei dem dritten Standort handelt es sich um das Busdepot in der Warszawska-Straße, hier sind zwei stationäre 80-kW-Lader und drei mobile 40-kW-Lader geplant.

Die maximale Ladeleistung ist laut der Mitteilung von Ekoenergetyka-Polska nicht nur theoretisch möglich. In einem Test an dem 540-kW-Lader von EC Engineering habe einer der Busse mit 533 kW und 790 Ampere geladen. „Der gesamte Prozess war völlig korrekt, was uns die Annahme erlaubt, dass es sich um das schnellste Ladegerät der Welt handelt“, schreibt das Unternehmen in der Mitteilung.

In Posen kommen E-Busse des polnischen Herstellers Solaris zum Einsatz. Im Dezember 2018 hatten die Verkehrsbetriebe MPK 15 Gelenk- und sechs Solobusse bei Solaris bestellt. Die Busse sind sowohl für das Laden mit den Pantografen vorbereitet als auch das Laden via Kabel im Depot – hierzu haben die Fahrzeuge an beiden Seiten Anschlüsse.
ekoenergetyka.com.pl

– ANZEIGE –

Phoenix Contact

Stellenanzeigen

Mitarbeiter Batterie Assemblierung

Zum Angebot

Senior Projektleiter m/w/d Automotive

Zum Angebot

Manager (w/m/d) Fördermittel Elektromobilität

Zum Angebot

2 Kommentare zu “Posen baut Pantograf-Lader mit bis zu 540 kW

    • StromSchleuder

      Diese Produkt von ABB ist aber noch nicht im Einsatz, der Pantograph-Lader aber schon.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Gefunden bei electrive.net
https://www.electrive.net/2019/10/28/posen-baut-pantograf-lader-mit-bis-zu-540-kw/
28.10.2019 12:39