Allego baut HPC-Lader in Skandinavien

allego-mega-e-charging-station-ladestation

Allego expandiert nach Skandinavien, wo das Unternehmen den Fokus vor allem auf die Installation von High-Power-Ladestationen mit bis zu 350 kW Ladeleistung legt. Der Sitz von Allego in Skandinavien wird in Stockholm sein. Insgesamt sollen gut 55 Standorte in Finnland, Norwegen und Schweden installiert werden.

Bislang ist Allego in den Benelux-Ländern, Deutschland, Frankreich und Großbritannien aktiv. Für die neuen HPC-Lader in Finnland, Norwegen und Schweden ist das Unternehmen nach eigenen Angaben noch auf der Suche nach Partnerstandorten an Autobahnen, in Städten und bei Einzelhändlern.

„Mit unserem neuen Geschäftsansatz in Skandinavien können wir zeitnah die langfristigen Bedürfnisse skandinavischer E-Autofahrer nach mehr Ladepunkten abdecken“, sagt Tobias Henmark, Managing Director von Allego für Skandinavien. „Im dynamischen Umfeld des schwedischen Mobilitätssektor ist Allego genau das richtige Unternehmen, um mit seinem Wissen beim Aufbau einer Ladeinfrastruktur beizutragen.“

Das Projekt MEGA-E, im Rahmen dessen die Ladesäulen errichtet werden, ist eine Initiative von Allego. Das Hochleistungsladenetz umfasst die Installation von 322 Standorten mit ultraschnellen Ladesäulen in zwanzig Ländern Europas. Zudem werden 39 multimodale Ladestandorte in mindestens zehn europäischen Metropolregionen errichtet – an diesen Standorten sollen auch Supercharger von Tesla stehen sowie Mobilitätsangebote wie E-Bike-Leihstationen. Unterstützt wird das Projekt durch Fördergelder der EU in Höhe von 29 Millionen Euro.
allego.eu

0 Kommentare

zu „Allego baut HPC-Lader in Skandinavien“

Schreiben Sie einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Lesen Sie auch