22.11.2019 - 09:52

Tesla und Rivian gründen Verbund gegen Trump

rivian-tesla-collage-min

Tesla und Rivian haben sich mit anderen Branchengrößen wie ChargePoint, Plug in America und Pacific Gas and Electric (PG&E) zur National Coalition for Advanced Transportation (NCAT) zusammengeschlossen, um sich dem Kampf gegen den Plan der Trump-Regierung anzuschließen.

Hintergrund ist, dass die Trump-Regierung Kalifornien das Recht entziehen will, eigene Umweltstandards festsetzen zu dürfen. Mit der NCAT bilden Tesla und Rivian einen Gegenpol zu Hersteller wie GM, Fiat Chrysler und Toyota, die sich in dieser Frage auf die Seite der Trump-Regierung geschlagen hatten.

Die Front gegen diese Fahrzeugbauer wächst zunehmend: Zunächst hatte das California Department of General Services (DGS) staatliche Behörden angewiesen, ab dem 1. Januar 2020 nur noch Fahrzeuge von OEMs zu beschaffen, die sich dazu bekennen, dass Kalifornien seine eigenen Umweltstandards festlegen darf. Sprich: Statt Autos von GM oder dem Hybrid-Pionier Toyota kaufen kalifornische Behörden jetzt lieber Autos des Dieselgate-Sünders VW.

Zudem läuft eine Petition, die zum Boykott der Autobauer GM, Toyota und Fiat Chrysler aufruft, die sich  auf die Seite der Trump-Regierung geschlagen hatten. Noch hat die Petition ihr Unterstützer-Ziel aber nicht erreicht.
teslarati.com, change.org (Petition) via teslarati.com

– ANZEIGE –



Stellenanzeigen

Senior / Junior Produktmanager e-Charging (m/w/d)

Zum Angebot

B2B Sales Consultant (m/w/d)

Zum Angebot

Projektmanager (m/w/d) Innovation für Landesprojekte für die Berliner Agentur für Elektromobilität eMO

Zum Angebot

2 Kommentare zu “Tesla und Rivian gründen Verbund gegen Trump

  1. An Dy

    Entweder das ist „unglücklich“ formuliert, oder wirklich verwechselt. Der 3. Absatz macht keinen Sinn!?

  2. TITAN

    Wann kommt der Calexit (Califonia Exit) ???

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Gefunden bei electrive.net
https://www.electrive.net/2019/11/22/tesla-und-rivian-gruenden-verbund-gegen-trump/
22.11.2019 09:46