Norwegen: 3.697 neue Elektroautos im November

volkswagen-e-golf-2019-0001-min

Genau 3.697 Elektro-Pkw wurden im November in Norwegen neu zugelassen. Der Marktanteil der Elektroautos an den Pkw-Zulassungen lag damit bei 36,9 Prozent. Erfolgreichstes Modell über alle Antriebsarten hinweg war der VW e-Golf.

Gegenüber Oktober sind 45 Elektroautos weniger neu auf die Straßen gekommen. Wie auch in Deutschland blieben damit die Neuzulassungen reiner Elektro-Pkw auf dem Niveau zum Vormonat – was auch auf den jeweiligen Marktanteil zutrifft. Allerdings mussten die reinen Elektro-Pkw in Norwegen ein Minus von 27,4 Prozent gegenüber dem Vorjahresmonat hinnehmen. Bereits im Oktober dieses Jahres verzeichneten die Stromer einen Rückgang um 16,9 Prozent gegenüber dem Vorjahr.

Hinzu kamen im November in Norwegen auch 3.610 neue Pkw mit Hybridantrieb. Der Marktanteil lag bei 36 Prozent. Im Vergleich zum Vorjahresmonat konnte dieses Segment ein Plus von 18,5 Prozent verzeichnen. Unter den 3.610 Hybrid-Pkw befanden sich auch 2.273 Plug-in-Hybride. Auch die Teilzeitstromer mit Stecker konnten ein Plus (18,8 Prozent) im Vergleich zum Vorjahresmonat erzielen. Rechnet man beide Antriebsarten zusammen, waren im November also 72,9 Prozent aller in Norwegen neu zugelassener Pkw mit einem Elektro- oder Hybridantrieb ausgestattet.

norwegen-neuzulassungen-november-2019-min

Erfolgreichstes Modell über alle Antriebsarten hinweg war übrigens der VW e-Golf mit 806 Neuzulassungen. Dahinter folgten mit deutlichem Abstand der Nissan Leaf (535) und der Audi e-tron quattro (518). Das Tesla Model 3 kam im November zwar „nur“ auf 452 Neuzulassungen, führt aber bei den Neuzulassungen (Januar bis November 2019) nach einzelnen Modellen über alle Antriebsarten hinweg deutlich mit 14.432 Exemplaren. Erst mit 9.476 Neuzulassungen folgt der VW Golf (alle Antriebsarten).
ofv.no (auf Norwegisch), ofv.no (auf Norwegisch, Modelle)

0 Kommentare

zu „Norwegen: 3.697 neue Elektroautos im November“

Schreiben Sie einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Lesen Sie auch