Norwegen: 3.742 neue Elektroautos im Oktober

audi-e-tron-2018-13

Genau 3.742 Elektro-Pkw wurden im Oktober in Norwegen neu zugelassen. Der Marktanteil der Elektroautos unter den Pkw-Zulassungen lag bei 35,7 Prozent. Erfolgreichstes Modell aller Antriebsarten war der Audi e-tron quattro.

Gegenüber dem September sind 2.344 Elektroautos weniger neu auf die Straße gekommen. Zurückzuführen ist dies zu einem großen Teil auf das Tesla Model 3, von dem im Oktober nur 121 Exemplare zugelassen wurden. Im September waren es 2.342 Neuzulassungen.

Hinzu kamen 3.893 neue Pkw mit Hybridantrieb. Der Marktanteil lag im Oktober dieses Jahres bei 37,2 Prozent. Im Vergleich zum Vorjahresmonat konnte dieses Segment ein Plus von 17,9 Prozent verzeichnen. Unter den 3.893 Hybrid-Pkw befanden sich 2.364 Plug-in-Hybride. Auch die Teilzeitstromer mit Stecker konnten ein Plus (20 Prozent) im Vergleich zum Vorjahresmonat erzielen. Rechnet man beide Welten zusammen, waren im Oktober also 72,9 Prozent aller in Norwegen neu zugelassener Pkw mit einem Elektro- oder Hybridantrieb ausgestattet.

norwegen-neuzulassungen-oktover-2019-min

Erfolgreichstes Modell über alle Antriebsarten hinweg war der Audi e-tron quattro mit 873 Neuzulassungen. Tesla hingegen kam im vergangenen Monat beim Model 3 auf nur noch 121 Neuzulassungen. Im September waren es 2.342 Neuzulassungen. Dies ist auf die schubweisen Lieferungen von Tesla zurückzuführen.
ofv.no (auf Norwegisch), ofv.no (Modelle)

2 Kommentare

zu „Norwegen: 3.742 neue Elektroautos im Oktober“
yana heinstein
03.11.2019 um 23:15
warum ausgerechnet ein AUDI als titelbild?
Gunnar
04.11.2019 um 08:37
Siehe Text: "Erfolgreichstes Modell aller Antriebsarten war der Audi e-tron quattro."

Schreiben Sie einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Lesen Sie auch