03.03.2020 - 12:07

BVG: Erste E-Busse von Solaris eingetroffen

Laut einem Medienbericht ist der erste E-Bus von Solaris aus der Bestellung aus dem Juni 2019 in Berlin eingetroffen. Die BVG hatte damals 90 Urbino 12 electric bestellt. Eine zweite Bestellung von 90 Fahrzeugen hängt weiterhin in der Schwebe.

Wie die „Berliner Morgenpost“ berichtet, soll der erste Solaris bereits Ende Februar an die BVG übergeben worden sein. Bis Anfang April sollen es bereits 20 E-Busse aus dem 2019er Auftrag sein, sagte ein BVG-Sprecher der Zeitung. Nach einer Pause bis Anfang August sollen dann bis Ende des Jahres die restlichen 70 Solaris-Busse ausgeliefert werden. Gründe für die beinahe viermonatige Pause werden in dem Bericht nicht genannt.

Ab April will die BVG die 20 E-Busse auch auf den Linien 25, 155 und 294 einsetzen – bisher sind E-Busse auf den Linien 142, 300 und 347 unterwegs. Auf den drei neuen Linien sollen die Fahrgäste „zu 80 Prozent einen E-Bus antreffen“, so die BVG. Aktuell fahren 31 Elektrobusse für die BVG, 16 davon vom Hersteller Solaris, 15 kommen von Mercedes-Benz. Bis zum Jahresende soll die Zahl damit auf 121 Busse anwachsen. Dann würden auf allen Strecken, die von dem Bus-Depot an der Indira-Ghandi-Straße aus bedient werden, nur noch elektrische Eindecker-Busse unterwegs sein.

– ANZEIGE –



Die Bestellung von weiteren 90 elektrisch betriebenen Bussen stockt derweil wie berichtet wegen eines Streits um die Finanzierung – das Vergabeverfahren wurde inzwischen offiziell zurückgezogen. Auch der weitere Ausbau der Ladeinfrastruktur für die Busse (geplant ist etwa ein reines E-Bus-Depot in Köpenick) kann derzeit nicht weiter mit Aufträgen und Bestellungen vorangetrieben werden, da die BVG ohne einen beschlossenen Wirtschaftsplan keine Investitionen tätigen kann.

Im Bushof an der Indira-Gandhi-Straße wird derzeit die Ladeinfrastruktur mit Säulen des polnischen Herstellers Ekoenergetyka aufgebaut – dieser Auftrag wurde noch vor dem Budget-Streit vergeben. Laut dem BVG-Sprecher sind bereits 30 Ladesäulen vorhanden, der Rest werde jetzt installiert.
morgenpost.de

– ANZEIGE –



Stellenanzeigen

Senior / Junior Produktmanager e-Charging (m/w/d)

Zum Angebot

B2B Sales Consultant (m/w/d)

Zum Angebot

Projektmanager (m/w/d) Innovation für Landesprojekte für die Berliner Agentur für Elektromobilität eMO

Zum Angebot

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Gefunden bei electrive.net
https://www.electrive.net/2020/03/03/bvg-erste-e-busse-von-solaris-eingetroffen/
03.03.2020 12:42