11.08.2020 - 10:48

Neuer E-Großauftrag für Vauxhall

Die Opel-Schwestermarke Vauxhall verbucht einen weiteren großen Auftrag für Elektrofahrzeuge. Nachdem British Gas im Juli bereits 1.000 Vivaro-e bestellt hatte, vermeldet Vauxhall nun eine Order von Openreach, einem der größten Flottenbetreiber Großbritanniens, über 270 Vivaro-e und neun Corsa-e.

Bei Openreach handelt es sich um die Breitband- und Telefonnetz-Tochter des Telekommunikationskonzerns BT. Der Mutterkonzern BT Group ist bereits im Dezember 2018 der Initiative EV100 der Non-Profit-Organisation The Climate Group beigetreten. Ziel der Initiative ist es, die Firmenflotten bis 2030 zu elektrifizieren. Die Tochter Openreach ist zudem Gründungsmitglied der „UK Electric Fleets Coalition“, einer ebenfalls von der Climate Group gegründeten Kampagne mit ähnlichem Ziel.

Für die erste E-Bestellung hat sich Openreach für Vauxhall entschieden. Aus der Mitteilung und den Berichten geht allerdings nicht hervor, ob Openreach sich für die 50-kWh-Version oder die 75-kWh-Variante des Vivaro-e entschieden hat – oder eine Mischung. Beim Corsa-e wird nur die 50-kWh-Batterie angeboten. Bei allen Fahrzeugen gewährt Vauxhall eine Garantie von acht Jahren bzw. 160.000 Kilometern auf die Batterie.

„Unsere heutige Bestellung ist ein wichtiger erster Schritt, da wir damit beginnen, unsere Flotte, die zweitgrößte kommerzielle Flotte in Großbritannien, vollelektrisch zu machen“, sagt Clive Selley, CEO von Openreach. Insgesamt umfasst die Flotte des Unternehmens 27.000 Fahrzeuge, darunter viele Transporter für den Kundendienst, aber eben auch kleinere Pkw. Mit der Order deckt Openreach also nur rund ein Prozent seiner Flotte ab.

Erst im Juli hatte Vauxhall eine noch größere Bestellung für den Vivaro-e erhalten. British Gas hatte damals 1.000 Vivaro-e bestellt. Das Unternehmen gehört zu dem Konzern Centrica, das 2019 der EV100-Initiative beigetreten ist.
businessgreen.com, vauxhall.co.uk, theclimategroup.org (UK Electric Fleets Coalition)

– ANZEIGE –

electrive.net LIVE – die Online-Konferenz für Elektromobilität: Die Elektrifizierung von Nutzfahrzeugen nimmt Fahrt auf. Daher widmet sich unsere Online-Konferenz elektrischen Nutzfahrzeugen – ganz konkret elektrischen Stadtbussen. Seien Sie am 22.09.2020 von 10 bis 14 Uhr dabei. Die Teilnahme ist kostenlos, die Teilnehmerzahl begrenzt. Jetzt anmelden >>

Stellenanzeigen

Senior Produktmanager (m/w/d) - Bereich Ladelösungen

Zum Angebot

Leitung Technik Elektromobilität (m/w/d)

Zum Angebot

Key Account Manager (m/w/d) Elektromobilität

Zum Angebot

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Gefunden bei electrive.net
https://www.electrive.net/2020/08/11/neuer-e-grossauftrag-fuer-vauxhall/
11.08.2020 10:38