10.11.2020 - 09:23

Absatz von New Energy Vehicles in China steigt wieder

In China wurden im Oktober 144.000 lokal produzierte Elektro-Pkw und Plug-in-Hybride verkauft, rund 120 Prozent mehr als im Vorjahresmonat und 16 Prozent mehr als im September 2020. Der Abschwung nach der neuen Förderpolitik im Sommer 2019 und der Corona-Pandemie scheint überwunden.

Von den 144.000 New Energy Vehicles (NEV) war die überwiegende Mehrheit Batterie-elektrisch, genau genommen 121.000 reine Elektroautos – ein Plus von 137 Prozent gegenüber Oktober 2019. Der Absatz von Plug-in-Hybriden legte um knapp 59 Prozent auf 23.000 Fahrzeuge zu. Diese Zahlen gab die China Passenger Car Association bekannt.

Dennoch sind die Folgen des schwächeren ersten Halbjahrs in der Statistik zu sehen: Die kumulierten Absatzzahlen der NEV im laufenden Jahr lag per Ende Oktober bei rund 780.000 Einheiten. Das sind sechs Prozent weniger als im entsprechenden Zeitraum des Jahres 2019.

Tesla verkaufte laut der CPCA im Oktober 12.143 in China produzierte E-Autos, rund sieben Prozent mehr als im September. Damit kommen die Kalifornier im Hersteller-Ranking des Verbands auf Platz vier. Mit 29.711 Verkaufen kommt das Joint Venture SAIC-GM-Wuling auf Platz eins (unter anderem mit dem Kleinst-Elektroauto Hongguang Mini EV), gefolgt von BYD (22.395 NEV) und SAIC Motor (12.785 NEV).

– ANZEIGE –



Der Wert, den die CPCA für BYD nennt, verwundert etwas: Der Hersteller selbst hatte nur 22.045 NEV-Pkw in seiner Statistik ausgewiesen – beziehungsweise 23.217 Fahrzeuge, wenn die NEV-Nutzfahrzeuge (allen voran die E-Busse) eingerechnet werden.

Ende Oktober war bekannt geworden, dass die chinesische Gesellschaft der Automobilingenieure, die dem Industrieministerium zuarbeitet, vorschlägt, ab 2035 in China nur noch „umweltfreundliche“ Autos zuzulassen. Dann sollen über 50 Prozent der Verkäufe New Energy Vehicles sein, der Rest des Marktes auf Hybride entfallen – reine Verbrenner sollen dann nicht mehr zugelassen werden. Anfang November hatte der Staatsrat einige der Vorschläge in seinen NEV-Zielen bis 2025 aufgegriffen.
gasgoo.com

– ANZEIGE –



Stellenanzeigen

Manager (m/w/d) – Elektromobilität

Zum Angebot

Vertriebsmitarbeiter (m/w/d) E-Mobilität

Zum Angebot

Software-Spezialistin / -Spezialist E-Moblität für Ladestationen SW

Zum Angebot

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Gefunden bei electrive.net
https://www.electrive.net/2020/11/10/absatz-von-new-energy-vehicles-in-china-steigt-wieder/
10.11.2020 09:48