27.11.2020 - 10:46

VDL erhält E-Bus-Folgeauftrag aus Rotterdam

ret-rotterdam-vdl-elektrobus-electric-bus-2019-min

Der ÖPNV-Betreiber RET Rotterdam hat VDL einen weiteren Auftrag für 35 bis 50 Elektrobusse erteilt. Die Fahrzeuge aus der aktuellen Order sollen innerhalb eines Jahres, also bis Ende 2021, ausgeliefert werden.

Bei den Fahrzeugen aus dem Folgeauftrag handelt es sich wieder um den VDL Citea SLF-120 Electric. Die neuen Fahrzeuge werden über das im Februar angekündigte neue Batteriepack verfügen, das im Citea SLF Electric einen Energiegehalt von 350 kWh bietet. Genauere Daten zu den Batteriezellen und Modulen der „VDL High Energy“ genannten Batterieserie hatte das Unternehmen aber nicht veröffentlicht.

Womöglich, weil es gar keine Module mehr gibt: Im Mai 2020 hatte VDL einen Vertrag mit CATL verkündet, laut dem VDL von CATL ein „Batteriesystem mit hoher Energiedichte auf der Grundlage seiner standardisierten Produkt-LFP-CTP-Plattform (Cell to Pack)“ erhält. Bereits damals teilte CATL mit, dass die ersten E-Busse mit diesem System in den Niederlanden zum Einsatz kommen sollen.

Wie bereits bei dem ersten E-Bus-Auftrag an VDL liefert der niederländische Hersteller nicht nur die Fahrzeuge, sondern auch die Ladeinfrastruktur. Die Telematik der RET-Flotte wird von ViriCiti gestellt.

Im Jahr 2018 hatte RET bereits 55 Citea SLF Electric geordert, die bis Ende 2019 ausgeliefert wurden. Später folgte eine Bestellung über 103 Hybridbusse bei VDL. RET will nach eigenen Angaben im Jahr 2030 über eine lokal emissionsfreie Busflotte verfügen.
sustainable-bus.com, ret.nl

– ANZEIGE –



Stellenanzeigen

Manager (m/w/d) – Elektromobilität

Zum Angebot

Vertriebsmitarbeiter (m/w/d) E-Mobilität

Zum Angebot

Software-Spezialistin / -Spezialist E-Moblität für Ladestationen SW

Zum Angebot

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Gefunden bei electrive.net
https://www.electrive.net/2020/11/27/vdl-erhaelt-e-bus-folgeauftrag-aus-rotterdam/
27.11.2020 10:18