30.11.2020 - 11:10

Tesla erhält Verkaufsgenehmigung für Model Y in China

Nachdem Tesla sein Model Y Anfang November beim chinesischen Industrieministerium angemeldet hatte, erteilte dieses nun die Genehmigung für den Verkauf. Die Testproduktion des E-SUV in der Gigafactory 3 ist offenbar bereits angelaufen.

Laut „Reuters“ hat das Ministerium für Industrie und Informationstechnologie hat die entsprechende Genehmigung inzwischen veröffentlicht. Seit dem Erhalt der Registrierung Anfang des Monats wurde über diesen Schritt spekuliert, allerdings galt die Genehmigung angesichts der Investitionen in das Werk Shanghai als Formsache.

Tesla hatte das Model-Y-Programm in China im Januar 2020 angekündigt – im Rahmen der ersten Kundenauslieferung des Model 3 in China. Danach dauerte es noch einige Wochen, bis die Bauarbeiten für die Phase-2-Erweiterung der dortigen Gigafactory anliefen. Bereits im September gab es Berichte, wonach die Bauarbeiten im Oktober oder November abgeschlossen werden könnten.

Auf Twitter gab es am Wochenende Hinweise darauf, dass die Vorserienfertigung des Model Y inzwischen angelaufen ist. Der in Sachen Giga Shanghai gut informierte Twitter-User „Ray4Tesla“ postete Bilder eines noch leicht getarnten Model Y auf der Teststrecke der Fabrik. Fünf weitere Fahrzeuge waren vor einem Gebäude geparkt. Es ist natürlich auch möglich, dass es sich um aus den USA importierte Referenzfahrzeuge handelt.

Tesla plant aber offenbar mit einem zügigen Produktionshochlauf beim Model Y, weshalb ein Start der Testproduktion nicht unwahrscheinlich ist. Anfang November wurde bekannt, dass Tesla 2021 in dem Werk 550.000 E-Autos bauen will. 300.000 Model 3 sollen auf der bestehenden Linie gebaut werden, in dem gerade erst errichteten Erweiterungsbau sollen gleich im ersten vollen Jahr 250.000 Exemplare des E-SUV gebaut werden.

Beim Absatz dieser Model Y in China dürfte eine weitere Förderung helfen: Das lokal produzierte Model Y erhält wie das Model 3 die Befreiung von der zehnprozentigen Verkaufssteuer. Einige der Model Y dürften aber auch – wie jüngst die ersten in China gebauten Model 3 – in den Export gehen.
teslamag.de, reuters.com (Verkaufsgenehmigung), teslarati.com (Testproduktion)




Stellenanzeigen

Technischer Produktmanager (m/w/d)

Zum Angebot

Produktmanager eMobility (m/w/d)

Zum Angebot

Cloud Architekt Elektromobilität (w/m/d)

Zum Angebot

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Gefunden bei electrive.net
https://www.electrive.net/2020/11/30/tesla-erhaelt-verkaufsgenehmigung-fuer-model-y-in-china/
30.11.2020 11:24