08.12.2020 - 10:22

Valmet erweitert zweites finnisches Werk zur Batteriefabrik

Valmet Automotive hat angekündigt, sein Autowerk im finnischen Uusikaupunki zur Batteriefabrik zu erweitern. Neben Salo wird Uusikaupunki damit zum zweiten Werk von Valmet Automotive mit einer Massenproduktion von Batteriesystemen für Elektrofahrzeuge.

++ Dieser Beitrag wurde aktualisiert. Sie finden die neuen Infos ganz unten. ++

Die Batteriefabrik in Uusikaupunki soll im späteren Verlauf des 2. Halbjahr 2021 in Betrieb gehen, wie der finnische Zulieferer mitteilt. In Uusikaupunki befindet sich auch ein Fahrzeugwerk von Valmet, in dem das Unternehmen als Auftragsfertiger Fahrzeuge für andere Unternehmen baut – unter anderem die A-Klasse und den GLC für Mercedes-Benz. Die Fahrzeugfertigung solle weiterhin Schwerpunkt im Werk Uusikaupunki bleiben. Die Erweiterung sei „ein wichtiger Schritt in der Umsetzung der Strategie, Valmet Automotive als Tier-1-Systemlieferant für Batteriesysteme und -module zu etablieren“.

Die Anlage wird ergänzend zu der bestehenden Batteriemontage in Salo hochgezogen. Bekannt ist bereits, dass parallel zu den Plänen in Uusikaupunki auch die erst im Oktober 2019 in Betrieb genommene Batteriemontage in Salo erweitert wird, die Arbeiten dazu haben laut der Valmet-Mitteilung bereits begonnen.

Einfacher Hintergrund der Produktionserweiterungen ist, dass Valmet Automotive nach eigenen Angaben einen neuen Großkunden gewonnen hat. Ein nicht näher genannter, „führender“ Automobilhersteller habe Valmet als Tier-1-Systemlieferant für ein Batterieprogramm beauftragt. Das soll neben der Montage der Batteriesysteme auch die Produktion der Module umfassen.

– ANZEIGE –

Zulieferertag e-mobil BW

„Durch die Entscheidung, in Uusikaupunki eine großvolumige Batteriesystem-Montage aufzubauen, eröffnen wir unserem größten und wichtigsten Werk eine starke zusätzliche Wachstumsperspektive“, sagt Olaf Bongwald, CEO Valmet Automotive. „In der Kombination von Fahrzeugproduktion und Batteriesystemen in einem Werk, zusätzlich zu unserem nahe gelegenen Salo-Werk, bieten wir unseren Kunden nicht nur ein einzigartiges Paket, sondern leisten auch einen wichtigen Beitrag zum Umweltschutz.“

Valmet fertigt nach eigenen Angaben „bereits seit Jahren“ Batteriesysteme in Uusikaupunki, bislang allerdings nur in Kleinserie mit dem Schwerpunkt auf industrielle Anwendungen. Zudem unterhält das Unternehmen dort ein Batterie Test Center (BTC). Vor einigen Wochen hatte das finnische Unternehmen im baden-württembergischen Weihenbronn sein zweites BTC in Deutschland eröffnet. Eine weitere dieser Test-Anlagen befindet sich in Bad Friedrichshall.

Update 28.01.2021: Valmet Automotive hat von einem weiteren großen Automobilhersteller einen Auftrag zur Fertigung von Batteriesystemen im finnischen Uusikaupunki erhalten. Details hierzu nennt der finnische Zulieferer allerdings nicht.

Es ist bereits der zweite Auftrag für das noch in Bau befindliche Werk. Wie oben beschrieben hatte Valmet im Dezember angekündigt , das Autowerk im Uusikaupunki um eine Batteriefabrik zu erweitern. Die Arbeiten hierfür schreiten wie geplant voran. Der Produktionsstart ist nach wie vor für die zweite Hälfte des Jahres 2021 vorgesehen.

Im Frühjahr soll mit der Mitarbeiter-Suche für die Batterie-Fertigung begonnen werden. Dank der zwei Großaufträge sei die Beschäftigung am Standort Uusikaupunki auf Jahre gesichert, so Valmet.

Update 14.09.2021: Valmet Automotive hat sein Ende letzten Jahres angekündigtes Batteriewerk im finnischen Uusikaupunki eröffnet. Dort ist die Fertigung auf vier Produktionslinien geplant, die stufenweise bis 2024 in Betrieb genommen werden. Die Gesamtinvestition in das Batteriewerk Uusikaupunki beläuft sich auf etwa 120 Millionen Euro; die Produktionskapazität liegt bei rund 500.000 Batteriemodulen und Batteriepacks jährlich.
pressebox.de, pressebox.de (Update), pressebox.de (Update II)

– ANZEIGE –



Stellenanzeigen

Consultant New Mobility Business (w/m/d)

Zum Angebot

Technische*r Produktmanager*in Elektromobilität

Zum Angebot

Sales Professional (w/m/d) PKW Ladeinfrastruktur

Zum Angebot

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Gefunden bei electrive.net
https://www.electrive.net/2020/12/08/valmet-erweitert-zweites-finnisches-werk-zur-batteriefabrik/
08.12.2020 10:08