Zwickau vergibt Auftrag über 108 Ladepunkte

Die Stadt Zwickau hat den regionalen Energiedienstleister enviaM beauftragt, 108 Ladepunkte zu errichten und zu betreiben. Der Aufbau soll noch im Frühjahr 2021 beginnen und im Sommer 2022 abgeschlossen sein. (Update am Artikelende)

Das Vorhaben sei das bislang größte Projekt, welches das Unternehmen im Geschäftsbereich Elektromobilität als Dienstleister für Dritte durchführt, wie enviaM mitteilt. Der Auftrag hat ein Volumen von rund 850.000 Euro.

Die Ladeinfrastruktur bleibt Eigentum der Stadt Zwickau, auch die Standorte werden von der Kommune vorgegeben. Als Dienstleister ist enviaM für den Aufbau und den Betrieb bis 2027 zuständig – inklusive der digitalen Dienste zur Steuerung und Abrechnung. Welche Ladepunkte errichtet werden sollen – AC, DC oder gar HPC – wird in der Mitteilung von enviaM nicht genannt. In früheren Berichten war von 50 AC-Ladesäulen mit jeweils zwei Ladepunkten und zwei Schnellladern die Rede.

Aufgebaut werden die Ladepunkte im Rahmen des des regionalen Elektromobilitätsprojekts E-Com. Es wird von der Stadt Zwickau, der Stadt Dresden, der Volkswagen Sachsen GmbH, der Westsächsischen Hochschule Zwickau und der Hochschule für Wirtschaft und Technik Dresden durchgeführt. Ziel sei es, in den Modellregionen Dresden und Zwickau eine netzverträgliche und intelligente Ladeinfrastruktur für die Elektrifizierung der Pendlerströme aufzubauen.

„Wir freuen uns sehr, dass wir von der Stadt Zwickau den Zuschlag für die Umsetzung des regional wegweisenden Elektromobilitätsprojektes erhalten haben“, sagt Andreas Auerbach, Vertriebs-Vorstand bei enviaM.

Das Unternehmen betreibt nach eigenen Angaben bereits 184 Ladestationen „mit durchschnittlich je zwei Ladepunkten“ in Ostdeutschland. Der Großteil der Ladepunkte befindet sich in Sachsen.

Update 22.12.2021: Rund zehn Monate nach der Vergabe an enviaM hat die Stadt Zwickau nun ein Update geliefert: Bis dato wurden 20 AC-Ladesäulen mit je zwei Ladepunkten an 14 Standorten errichtet. Davon wurden an 11 Standorten insgesamt 32 Ladepunkte in Betrieb genommen. Die verbliebenen 8 werden nach dem Jahreswechsel nutzbar sein.

Wie die Stadt mitteilt, gab es dabei immer wieder Verzögerungen, die nur teilweise mit den branchenweit bekannten Lieferproblemen und Personalengpässen zu tun hatten. So sei der Planungs- und Genehmigungsprozess „auch für die Stadtverwaltung Neuland“. Am Standort Spiegelstraße traten zudem unerwartete Probleme am Baugrund auf, weshalb hier ebenfalls umgeplant werden musste.

Bis September 2022 sollen im Rahmen des Projektes insgesamt 52 AC-Ladesäulen sowie zwei DC-Säulen auf öffentlichen Flächen im Stadtgebiet von Zwickau installiert werden.

Update 13.11.2023: In Zwickau wurde mit der Inbetriebnahme des 108. Ladepunktes der Aufbau von Ladeinfrastruktur im Stadtgebiet im Rahmen des seit 2020 laufenden Projektes „E-Com“ erfolgreich abgeschlossen. Dabei wurden 52 AC- und zwei DC-Ladesäulen, davon eine durch einen errichteten Batteriespeicher gepuffert, auf öffentlichen Flächen im Stadtgebiet von Zwickau errichtet. Die insgesamt 54 Ladesäulen verteilen sich auf 37 Standorte.

Wie die Stadt nun mitteilt, wurde der 108. Ladepunkt bereits am 29. September am Standort Feuerwehr Mosel in Betrieb genommen. „Gleichzeitig ist dem Projektteam damit eine Punktlandung gelungen, da die Laufzeit des Projektes am 30. September 2023 endete“, so die Stadt.

Mit dem Projekt konnten in 21 Zwickauer Stadtteilen Lademöglichkeiten geschaffen werden und somit auch Quartiere versorgt werden, welche bisher keinen ausreichenden Zugang zu öffentlicher Ladeinfrastruktur hatten.

enviam-gruppe.de, zwickau.de (Update I), zwickau.de (Update II)

0 Kommentare

zu „Zwickau vergibt Auftrag über 108 Ladepunkte“

Schreiben Sie einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert