04.02.2021 - 11:04

Zwickau vergibt Auftrag über 108 Ladepunkte

Die Stadt Zwickau hat den regionalen Energiedienstleister enviaM beauftragt, 108 Ladepunkte zu errichten und zu betreiben. Der Aufbau soll noch im Frühjahr 2021 beginnen und im Sommer 2022 abgeschlossen sein.

Das Vorhaben sei das bislang größte Projekt, welches das Unternehmen im Geschäftsbereich Elektromobilität als Dienstleister für Dritte durchführt, wie enviaM mitteilt. Der Auftrag hat ein Volumen von rund 850.000 Euro.

Die Ladeinfrastruktur bleibt Eigentum der Stadt Zwickau, auch die Standorte werden von der Kommune vorgegeben. Als Dienstleister ist enviaM für den Aufbau und den Betrieb bis 2027 zuständig – inklusive der digitalen Dienste zur Steuerung und Abrechnung. Welche Ladepunkte errichtet werden sollen – AC, DC oder gar HPC – wird in der Mitteilung von enviaM nicht genannt. In früheren Berichten war von 50 AC-Ladesäulen mit jeweils zwei Ladepunkten und zwei Schnellladern die Rede.

Aufgebaut werden die Ladepunkte im Rahmen des des regionalen Elektromobilitätsprojekts E-Com. Es wird von der Stadt Zwickau, der Stadt Dresden, der Volkswagen Sachsen GmbH, der Westsächsischen Hochschule Zwickau und der Hochschule für Wirtschaft und Technik Dresden durchgeführt. Ziel sei es, in den Modellregionen Dresden und Zwickau eine netzverträgliche und intelligente Ladeinfrastruktur für die Elektrifizierung der Pendlerströme aufzubauen.

– ANZEIGE –



„Wir freuen uns sehr, dass wir von der Stadt Zwickau den Zuschlag für die Umsetzung des regional wegweisenden Elektromobilitätsprojektes erhalten haben“, sagt Andreas Auerbach, Vertriebs-Vorstand bei enviaM.

Das Unternehmen betreibt nach eigenen Angaben bereits 184 Ladestationen „mit durchschnittlich je zwei Ladepunkten“ in Ostdeutschland. Der Großteil der Ladepunkte befindet sich in Sachsen.
enviam-gruppe.de

– ANZEIGE –

Juice J+ pilot

Stellenanzeigen

Junior Business Developer Elektromobilität (m/w/d)

Zum Angebot

Account Manager (w/m/d) für die DACH Region (Remote oder Office München)

Zum Angebot

[Junior] Sales Manager E-Mobility (m/w/d)

Zum Angebot

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Gefunden bei electrive.net
https://www.electrive.net/2021/02/04/zwickau-vergibt-auftrag-ueber-108-ladepunkte/
04.02.2021 11:29