Walther-Werke und Bender schließen Technologiepartnerschaft

Die Walther-Werke und Bender bündeln ihr Know-how im Bereich Ladeinfrastruktur für Elektromobilität mit einer Technologiepartnerschaft. Die beiden Unternehmen wollen zusammen die Entwicklung intelligenter Ladelösungen vorantreiben – ein erstes Produkt gibt es schon.

Die neue Wallbox-Serie smartEVO der Walther-Werke ist mit dem neuen Laderegler CC613 von Bender inklusive der integrierten DC 6 mA Fehlerstromerkennung ausgerüstet. Laut der Mittelung legt die neue Wallbox-Serie dabei den „Grundstein für die gemeinsame Kooperation zur Entwicklung intelligenter Ladelösungen“. Die Wallboxen gibt es als smartEVO 11 für den Privatbereich und smartEVO 22 für das Gewerbe sowie die 22-kW-Version auch in einer „Pro“-Ausführung.

Der Kontakt zwischen beiden Unternehmen entstand 2018 genau wegen der Differenzstrom-Sensorik (DC 6 mA) der Laderegler-Technik von Bender, an der die Walther-Werke Interesse hatten. Die Verbindung wurde enger und in der Folge entwickelten die beiden Unternehmen zusammen die ersten Prototypen der Wallbox, die jetzt als smartEVO vermarktet wird.

Die smartEVO-Wallboxen sind zudem laut der Bender-Mitteilung Plug&Charge-fähig gemäß ISO 15118. Gemeinsam mit dem integrierten bidirektionalen Zähler soll die Wallbox damit auch Vehicle-to-Grid-Funktionalitäten abbilden können. Über OCPP 1.6 kann die Wallbox auch an ein Backend angebunden werden, was etwa die die Abrechnung von Firmenfahrzeugen ermöglicht. Da der Controller Update-fähig ist, soll er laut Bender „absolut zukunftsfähig“ sein.

Mit der Kooperation versprechen sich beide Unternehmen unter anderem einen zukunftsweisenden Ausbau des Produktportfolios speziell für den Industriebereich sowie andere spezifische Produktlösungen, um gemeinsam zukünftige Anforderungen der Elektromobilität im engen Dialog zu beschreiten.

Weitere konkrete Produkte oder ein Zeitplan, wann weitere „intelligente Ladelösungen“ auf den Markt kommen sollen, werden in der Mitteilung nicht angekündigt.
bender.de

0 Kommentare

zu „Walther-Werke und Bender schließen Technologiepartnerschaft“

Schreiben Sie einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Lesen Sie auch