Vitesco: 30 Prozent Umsatz aus der Elektrifizierung

vitesco-technologies-symbolbild-2019-02-min

Nachdem der Aufsichtsrat der Continental AG vor einigen Tagen der Abspaltung der Antriebssparte Vitesco Technologies zugestimmt hatte, hat diese nun ihre aktuelle Strategie präsentiert. Mittelfristig will Vitesco über 30 Prozent seines Umsatzes im Kerngeschäft mit der Elektrifizierung erzielen.

2020 konnte Vitesco den Umsatz mit solchen Komponenten und Systemen im Vergleich zu den vergangenen Jahren deutlich steigern. Der Auftragsbestand im Elektrifizierungsbereich hatte zum Jahresende 2020 einen Gesamtwert von über 13 Milliarden Euro. Der Umsatz lag im vergangenen Jahr bei acht Milliarden Euro.

„Bereits 2019 haben wir die Weichen vollends Richtung Elektromobilität gestellt und das Jahr 2020 dazu genutzt, die Transformation konsequent und schnell voranzutreiben. Nun sind wir bereit für den größten Schritt in unserer Unternehmensgeschichte“, sagt Vitesco-CEO Andreas Wolf in Hinblick auf den Börsengang. Allerdings muss noch die Hauptversammlung Ende April dem Beschluss des Continental-Aufsichtsrats zustimmen.

Derzeit profitiert das Unternehmen nach eigenen Angaben von seinem breiten Portfolio, das von Mild-Hybriden über verschiedene Stufen der Elektrifizierung bis zu Batterie-elektrischen Autos reicht. „Der Markt, den wir mit unseren Elektromobilitätslösungen adressieren, wird zwischen 2020 und 2025 voraussichtlich sehr dynamisch mit einer Rate von rund 30 Prozent pro Jahr wachsen“, so Wolf. „Da wir innovative Lösungen für alle elektrifizierten Antriebssysteme anbieten, werden wir von dieser Entwicklung außerordentlich profitieren.“

Bis Anfang 2021 wurden mehr als 150.000 elektrische Achsantriebe der dritten Generation an globale Kunden ausgeliefert. Zudem konnte Vitesco Technologies erst kürzlich einen Großauftrag der Hyundai Motor Group für 800-Volt-SiC-Leistungselektronik gewinnen. Weitere wichtige Großaufträge sind das Antriebssteuergerät für Volkswagens MEB, zudem kommt der 100-kW-E-Antrieb von PSA, der in einer Vielzahl von Modellen angeboten wird, von Vitesco. Das Unternehmen rechnet damit, dass der Wertbeitrag pro Fahrzeug für Batterie-elektrische Autos bis 2025 auf das Fünffache des Wertes für Verbrenner im Jahr 2018 steigt.

Vitesco Technologies gliedert sich in drei Geschäftsbereiche. Der Bereich Electrification Technology entwickelt und produziert Elektromotoren, integrierte Achsantriebe, Leistungselektronik, Batteriemanagementsysteme und 48-Volt-Systeme. Das Portfolio des Bereichs Electronic Controls umfasst integrierte Elektronikarchitekturen und -software, Steuergeräte für Elektro-, Hybrid- und Verbrennungsantriebe sowie integrierte Hochvoltboxen. Sensing & Actuation bietet Lösungen für präzise Messung und Regelung, z. B. im Bereich des Thermo- und Energiemanagements.

Während die Bereiche Electronic Controls und Sensing & Actuation bereits profitabel sind, kam der Geschäftsbereich Electrification Technology „aufgrund hoher Anlaufkosten im Zusammenhang mit der dynamischen Geschäftsentwicklung“ auf eine bereinige EBIT-Marge von -1,1 Prozent. Mittelfristig soll der Bereich „auf Ebene des bereinigten EBITs“ die Gewinnzone erreichen.
vitesco-technologies.com

0 Kommentare

zu „Vitesco: 30 Prozent Umsatz aus der Elektrifizierung“

Schreiben Sie einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Lesen Sie auch