27.09.2021 - 14:16

Localiser: Potenzialanalyse für die Deutschlandnetz-Ausschreibung

Das Berliner Startup Localiser bietet eine Web-Plattform zur automatischen Planung von Ladeinfrastruktur. Mithilfe von georeferenzierten Daten und eigens entwickelten Algorithmen sollen sich schnell und einfach die besten Standorte für Ladepunkte finden lassen.

Die Localiser-Plattform soll nun auch die Möglichkeit bieten, Potenzialanalysen für konkrete Standorte durchzuführen sowie Stromabnahmemengen zu berechnen. Ziel sei es, so „solide Investitionsentscheidungen“ treffen zu können.

Vertreter:innen von CPOs, Stadtwerken, Gemeinden oder Bieterkonsortien können sich kostenlos auf der Webseite registrieren. Das Team von Localiser lege daraufhin „ein individuelles und geschütztes Deutschlandnetz-Projekt auf der Web-Plattform an“. Nach dem Einloggen soll direkt gestartet werden können.

Darüber hinaus zeigt ein Ranking für die 900 ausgeschriebenen Suchräume des Deutschlandnetzes, wie wirtschaftlich attraktiv die jeweiligen Standorte sind. „Localiser unterstützt die Idee eines flächendeckenden deutschlandweiten Schnellladenetzes und möchte dem Deutschlandnetz zum Erfolg verhelfen“, sagen Geschäftsführer:innen Kathrin Goldammer und Oliver Arnhold. Für den Zeitraum der Ausschreibung für das Deutschlandnetz kann die Localiser-Plattform von interessierten Unternehmen und Bietergemeinschaften kostenlos genutzt werden.

Nach dem Inkrafttreten des Schnellladegesetzes hatte das Bundesverkehrsministerium Mitte August das Konzept der Ausschreibung des Deutschlandnetzes im Detail vorgestellt – von der Preisobergrenze bis zu den Suchräumen für Standorte. „Der nächste Meilenstein ist der Start des Teilnahmewettbewerbs zum Verfahren, das wird laut Fahrplan voraussichtlich Mitte September passieren. Dann läuft der Vergabeprozess mit seinen vergaberechtlich vorgegebenen Schritten an“, erklärte Johannes Pallasch, Leiter der Nationalen Leitstelle Ladeinfrastruktur, im electrive.net-Interview. Doch noch lässt der Start der Ausschreibungen auf sich warten.
Quelle: Info per E-Mail, localiser.de

– ANZEIGE –

Stellenanzeigen

Area Sales Manager (m/w/d) Nordrhein-Westfalen

Zum Angebot

Sales Executive - DACH Region

Zum Angebot

Produktbetreuer nationale Gebäude- & E-Ladeinfrastruktur (m/w/d)

Zum Angebot

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Gefunden bei electrive.net
https://www.electrive.net/2021/09/27/localiser-potenzialanalyse-fuer-die-deutschlandnetz-ausschreibung/
27.09.2021 14:09