Phillips 66 und H2 Energy Europe entwickeln H2-Tankstellennetz

H2 Energy und Phillips 66 wollen bis zum Jahr 2026 bis zu 250 Wasserstofftankstellen in Deutschland, Österreich und Dänemark aufbauen. Ermöglichen soll das ein 50:50-Joint-Venture zwischen den Tochterunternehmen Phillips 66 Limited und H2 Energy Europe. Die Vereinbarung unterliegt zunächst dem Vorbehalt behördlicher Genehmigungen und der üblichen Vertragsbedingungen.

++ Dieser Beitrag wurde aktualisiert. Sie finden die neuen Infos ganz unten. ++

In Europa ist Phillips 66 unter seiner Marke Jet bekannt und mit mehr als 1.000 Standorten im Tankstellenmarkt vertreten. Das künftige Wasserstofftankstellennetz des Joint Ventures soll sowohl an bestehenden Jet-Tankstellen als auch an neuen Standorten an wichtigen Verkehrsachsen entstehen.

„Wir betrachten die Wasserstoff- und Brennstoffzellentechnologie als wichtiges Tool der Energiewende“, sagt Rolf Huber, Gründer von H2 Energy. „Sie puffert überschüssige Stromproduktion und speichert und verteilt regenerativ erzeugte Energie.“

In gemeinsamer Arbeit wollen die jeweiligen Tochtergesellschaften ein Vertriebsnetz entwickeln, das Wasserstoffangebot, Betankungslogistik und Fahrzeugnachfrage zusammenführt. Der Pressemitteilung zufolge wird dabei H2 Energy für die Integration von Wasserstoffproduktion, -versorgung und die Tanktechnik durch seine eigenen und verbundenen Unternehmen verantwortlich sein. Beim Aufbau des Wasserstofftankstellennetzes zählen die Unternehmen auf eine öffentliche Förderung, die den Angaben nach erforderlich sein werde.

Die beiden Partner haben sich zudem das Ziel vorgenommen, – soweit verfügbar – das Tankstellennetz mit grünem Wasserstoff zu versorgen. Zum Teil werde die Nachfrage durch eine Beteiligung von H2 Energy an Hyundai Hydrogen Mobility erwartet, heißt es weiter.

H2 Energy hat laut Pressemitteilung kürzlich den Bau einer 1-Gigawatt-Elektrolyse-Anlage in Dänemark bekannt gegeben. Sie soll in der Lage sein, jährlich bis zu 90.000 Tonnen grünen Wasserstoff aus Offshore-Windstrom zu erzeugen.

Im September des vergangenen Jahres hat das im August 2021 gegründete Startup H2 Energy Solutions bekannt gegeben, den Aufbau einer schweizweiten Tankstellen-Infrastruktur zur Betankung von Pkw und Lkw mit Wasserstoff anzustreben. Wie viele Standorte genau geplant sind, ging aus der Mitteilung des Unternehmens nicht hervor. Das Unternehmen rechnet mit einem Gesamtmarktpotenzial von 1.500 Abnehmern.

Update 20.07.2022: Phillips 66 und H2 Energy Europe haben die Gründung ihres angekündigten Joint Ventures für den Aufbau von rund 250 Wasserstofftankstellen in Deutschland, Österreich und Dänemark abgeschlossen. Das von beiden Partnern zu je 50 Prozent gehaltene Unternehmen heißt Jet H2 Energy Austria GmbH und wird durch Olaf Borbor (CEO), Markus Wolf (CFO) und Jonas Erdmann (Manager Commercial) vertreten. Der deutsche Hauptsitz befindet sich in Hamburg.

Jet H2 Energy wird nun Standorte suchen und auswählen und H2-Tankstellen (auch als Hydrogen Refuel Station oder HRS bezeichnet) bauen und betreiben. Dabei soll es neue Standorte (Greenfield) geben, aber auch an Jet-Tankstellen sowie Kundenstandorten.Für die Entwicklung des Tankstellennetzes wird Jet H2 Energy nach eigenen Angaben verfügbare staatliche Förderungen benötigen.

„Wir werden Wasserstoff zu einem führenden Energieträger für emissionsfreie Mobilität machen“, so Olaf Borbor. „Wir werden die Interessen der Stakeholder entlang der Wasserstoff-Wertschöpfungskette aufeinander abstimmen und ein nachhaltiges Wasserstoff-Ökosystem schaffen.“
h2energy.ch, businesswire.com (Update)

1 Kommentar

zu „Phillips 66 und H2 Energy Europe entwickeln H2-Tankstellennetz“
Ganzjahresreichweite
21.07.2022 um 08:26
Gute Nachricht. Das Dänemark hier mitmacht ist naheliegend. Der Überschuss an Windenergie findet seine ökonimische Nische und hilft in Form von H2 bei der Dekarbonisierung in Mitteleuropa. Später kommt dann noch Schweden und Italien dazu. Dann haben wir eine komplette Nord-Süd-Achse mit Wasserstofftankstellen :-).

Schreiben Sie einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Lesen Sie auch