CityFreighter und PEM Motion schließen strategische Partnerschaft

Das kalifornische Startup CityFreighter ist eine Partnerschaft mit PEM Motion eingegangen, um mit dessen Hilfe den Geschäftsbetrieb in den USA und Europa zu erweitern. CityFreighter, Entwickler modularer elektrischer Lieferfahrzeuge für die „letzte Meile“, will im dritten Quartal 2023 einen rein elektrischen Transporter auf den Markt bringen.

Bei dem für 2023 angekündigten Transporter handelt es sich um das Fahrzeug mit dem Namen CF1. CityFreighter hatte den E-Transporter bereits Ende 2018 angekündigt. Mit einem Lithium-Ionen-Batteriepaket, das über eine Kapazität von 86 kWh verfügt, soll das Modell eine Reichweite von 240 Kilometer erreichen. CityFrighter will im Jahr 2024 profitabel werden, schreibt das Unternehmen in einer Pressemitteilung. Bis 2027 ist ein Volumen von 30.000 Fahrzeugen angepeilt.

„PEM Motion ist bekannt für sein Ingenieurstalent, für sein innovatives Unternehmertum und für die Kompetenz zur Fertigung von Elektrofahrzeugen“, sagt Gründer und Präsident von CityFreighter, Michael Schoening. „Sie sind der richtige Partner für uns, wenn wir ein neues kundenzentriertes Mobilitäts-Modell entwickeln, um den Markt für die letzte Meile zu erobern.“

Den Angaben zufolge hat CityFreighter im August 2021 auf der Advanced Clean Technology Expo in Long Beach, Kalifornien, eine Beta-Version des CF1-Modells vorgestellt. Der CF1 verfügt demnach über ein Niederflur-Skateboard-Fahrgestell mit „klassenbester Nutzlast“ und „anwenderzentriertem Arbeitsplatzkonzept“.
Quelle: Info per E-Mail, prnewswire.com

0 Kommentare

zu „CityFreighter und PEM Motion schließen strategische Partnerschaft“

Schreiben Sie einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Lesen Sie auch