20.10.2022 - 13:53

Hyvia ordert Tanks für Master H2-Tech bei Faurecia

Faurecia hat einen Großauftrag von Hyvia, dem Joint Venture von Renault und Plug Power, zur Lieferung von Wasserstofftanks erhalten. Diese werden in dem auf dem Pariser Autosalon vorgestellten Serienmodell des Renault Master H2-TECH zum Einsatz kommen.

Die Wasserstoffspeicher werden in Faurecias Werk im französischen Allenjoie hergestellt, dessen Produktionskapazität bei über 100.000 Tanks pro Jahr liegt. Zu Umfang, Wert und Zeitplan des Auftrags selbst machen Faurecia und Hyvia aber keine Angaben. In der knappen Mitteilung zu der Kooperation heißt es lediglich, dass die Lieferung der Tanks um Wartungsdienstleistungen und „eine Roadmap für weitere Innovationen“ ergänzt würden.

Die Aktivitäten von Faurecia und Hyvia sind diesen Sommer jeweils als Maßnahmen von europäischem Interesse eingestuft worden (IPCEI Hy2Tech). In diesem Zuge hat allein Faurecia Anfang des Monats eine EU-Förderung in Höhe von 213 Millionen Euro publik gemacht. Beide Firmen fühlen sich durch die IPCEI-Förderung in ihren Rollen als Schlüsselakteure im französischen Wasserstoff-Ökosystem bestätigt.

Kurz zur Einordnung: Hyvia zeigt auf der Automesse in Paris aktuell die Serienversion des vor einem Jahr als seriennaher Prototyp präsentierten Master H2-Tech sowie die bereits bekannten Prototypen des Master City Bus H2-Tech und Master Plattformfahrgestell H2-Tech. Die technischen Daten des Master H2-Tech von der Pariser Messe entsprechen jenem des Prototypen: Er verfügt über eine 33-kWh-Batterie und eine 30-kW-Brennstoffzelle. Die Kapazität der vier Faurecia-Wasserstofftanks gibt Hyvia aber nun mit 6,4 statt sechs Kilogramm Wasserstoff an. Der E-Motor leistet 57 kW.

Mit nur fünf Minuten Tankzeit soll der Transporter auf eine Reichweite von 400 Kilometern kommen. Bisher hieß es, dass das Fahrzeug noch 2022 auf den Markt kommen soll. In der Mitteilung zum Pariser Autosalon gibt Hyvia jedoch an, dass Bestellungen für 2023 möglich seien. Preise werden nicht genannt.
faurecia.de

- ANZEIGE -

Stellenanzeigen

Key Account Manager für Elektromobilität (m/w/d)

Zum Angebot
bp

EV Charging Delivery Engineer (m/f/d) – Aral Pulse

Zum Angebot

Geschäftsführer (m/w/d) - Automotive Startup

Zum Angebot

Schreiben Sie einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Gefunden bei electrive.net
https://www.electrive.net/2022/10/20/hyvia-ordert-tanks-fuer-master-h2-tech-bei-faurecia/
20.10.2022 13:05