TotalEnergies und Valeo entwickeln Batteriekühlung

TotalEnergies und Valeo haben eine Vereinbarung zur Entwicklung einer neuartigen Methode zur Kühlung von Elektrofahrzeug-Batterien unterzeichnet. Im Zentrum der Zusammenarbeit steht eine neue Kühlflüssigkeit, die von TotalEnergies entwickelt wurde.

Diese dielektrische Kühlflüssigkeit soll laut Valeo in direktem Kontakt mit den Batteriezellen stehen können. Valeo werde nun sein Fachwissen in Bezug auf thermische Systeme einbringen, um die beste Lösung für die Integration des Kühlmittels in die Batterie eines E-Fahrzeugs zu finden und zu bauen – und so die Leistung durch Konditionierung auf die richtige Temperatur zu optimieren.

Mit den derzeitigen Kühlmitteln ist der direkte Kontakt mit den Zellen nicht möglich – die Kühlung erfolgt hier über die Seitenwände oder spezielle Kühlplatten. Erklärtes Ziel von Valeo ist es laut der Mitteilung, das Gewicht der thermischen Systeme zu reduzieren. Damit soll das Gesamtgewicht des Fahrzeugs sinken und die Reichweite steigen.

Bereits im November 2020 hatten Shell und Kreisel Electric eine ganz ähnliche Lösung vorgestellt. Auch hier geht es um eine dielektrische Spezialflüssigkeit, die direkt in den Modulen die Zellen kühlen soll. Kreisel und Shell stellten damals aber nicht die Gewichtsreduktion, sondern den niedrigeren Energiebedarf für die Regulierung der Batterietemperatur in den Vordergrund – konkret wurden 28 Prozent genannt.

So genau beziffern Valeo und TotalEnergies die Verbesserungen ihres Systems noch nicht. Auch die in der Mitteilung zitierten Manager belassen es eher bei allgemeinen Aussagen. „Es handelt sich um eine einzigartige und innovative Lösung, die zur Dekarbonisierung des Elektromobilitätssektors beitragen soll – eine der strategischen Prioritäten des Unternehmens“, sagt etwa Philippe Charleux, Senior Vice President, Lubricants & Specialties bei TotalEnergies.

Francisco Moreno, Präsident der Valeo-Geschäftsgruppe Thermal Systems, ergänzt: „Diese Forschungspartnerschaft mit TotalEnergies bietet die Möglichkeit, eine innovative Lösung zu entwickeln, die die Einführung von Elektrofahrzeugen bei den Verbrauchern weiter beschleunigen wird.“
Quelle: Info per E-Mail, valeo.com

0 Kommentare

zu „TotalEnergies und Valeo entwickeln Batteriekühlung“

Schreiben Sie einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Lesen Sie auch