CALB unterzeichnet MoU für Zellfabrik in Portugal

Der chinesische Batteriehersteller CALB will seine erste europäische Fabrik in Portugal errichten, konkret am Hafen von Sines. Dazu hat das Unternehmen eine noch unverbindliche Absichtserklärung mit einer Tochtergesellschaft der portugiesischen Agentur für Investitionen und Außenhandel (AICEP) unterzeichnet.

Einige Eckpunkte der Pläne hat das Nachrichtenportal Euractiv über Nuno Gameiro in Erfahrung gebracht, dem für Portugal verantwortlichen CALB-Manager. Demnach soll die erste Ausbaustufe der Batteriezellenfabrik mit 15 GWh Jahreskapazität Ende 2025 in Betrieb gehen. Ziel sei es, dass die CALB-Batterien ab Ende des ersten Quartals 2026 in mehrere europäische Autos eingebaut werden. Bis 2028 soll dann eine Verdreifachung der Produktion auf 45 GWh geplant sein. Und: Eine mögliche dritte Ausbauphase werde bereits mitgedacht.

CALB (China Lithium Battery Technology) hatte Anfang dieses Jahres angekündigt, eine Fabrik in Europa errichten zu wollen und für den Bau eine strategische Vereinbarung mit Drees & Sommer geschlossen, einem Beratungsunternehmen für den Bau- und Immobiliensektor mit Hauptsitz in Deutschland. Es gab zu jenem Zeitpunkt Hinweise, dass CALB mit der Bundesrepublik als „industrielle Basis“ liebäugelte. Nun macht statt Deutschland aber offenbar Portugal das Rennen.

CALB verfügt derzeit über sieben Produktionsstandorte in Changzhou, Luoyang, Xiamen, Chengdu, Wuhan, Hefei und Heilongjiang mit einer geplanten Kapazität von 200 GWh für 2022. Vor einem Jahr hatte CALB den Ausbau seiner Produktionskapazitäten auf zunächst 300 GWh bis zum Jahr 2025 angekündigt und dieses Ziel später auf 500 GWh bis 2025 bzw. 1.000 GWh bis 2030 erhöht.

Laut einer Analyse des Marktforschungsunternehmens SNE Research kam der Konzern im ersten Halbjahr 2022 auf einen Anteil von 4,1 Prozent am globalen Markt für Elektrofahrzeug-Batterien. Mit 8,4 GWh war CALB der Statistik zufolge der siebtgrößte Anbieter weltweit.

Unterdessen hat der Konzern im Oktober auch seinen Anfang des Jahres angekündigten Börsengang in Hongkong vollzogen. Der IPO brachte CALB 10,1 Milliarden Hongkong-Dollar (rund 1,33 Milliarden Euro) ein und war im laufenden Jahr der bisher größte Börsengang in Hongkong.
autonews.gasgoo.com, cnevpost.com, en.invest.calb-tech.com (Börsenmitteilung von CALB), euractiv.com

0 Kommentare

zu „CALB unterzeichnet MoU für Zellfabrik in Portugal“

Schreiben Sie einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Lesen Sie auch