On-Demand-Dienst Ioki Hamburg wird zu HVV Hop

Der elektrifizierte On-Demand-Shuttleservice „Ioki Hamburg“ des DB-Tochterunternehmens Ioki und der Verkehrsbetriebe Hamburg-Holstein GmbH (VHH) bekommt einen neuen Namen: HVV Hop. Damit verbunden ist auch eine neue Gestaltung der Shuttles.

++ Dieser Beitrag wurde aktualisiert. Sie finden die neuen Infos ganz unten. ++

Demnach werden die Fahrzeuge künftig im Design des Hamburger Verkehrsverbunds (HVV) unterwegs sein. Auch die App namens „Ioki Hamburg“ wird in „HVV Hop“ umbenannt. „Damit wird nun auch nach außen hin noch deutlicher, dass es sich um ein Mobilitätsangebot handelt, das tief in den HVV integriert ist“, sagt Anna-Theresa Korbutt, Geschäftsführerin des Hamburger Verkehrsverbunds.

Als On-Demand-Service ist HVV Hop ein Mobilitätsangebot für die sogenannte letzte Meile. Deutschlandweit gibt es inzwischen etliche solcher Services. In der Regel verkehren die Shuttles in vorgegebenen Geschäftsgebieten und sind als Zubringer für eine Weiterfahrt im ÖPNV gedacht.

Beim Shuttledienst in Hamburg ändert sich in absehbarer Zeit nicht nur der Name. Ab dem Fahrplanwechsel am 11. Dezember wird HVV Hop auch in Henstedt-Ulzburg im Kreis Segeberg starten. Ab 2. Januar 2023 kommt das On-Demand-Angebot zudem nach Harburg. Im Kreis Stormarn ist HVV Hop in Ahrensburg sowie im Raum Brunsbek, Lütjensee und Trittau unterwegs.

Das Mobilitätsangebot war vor einem Jahr bis mindestens Dezember 2022 verlängert und die Flotte der elektrifizierten LEVC TX5 mit Range Extender auf 20 Fahrzeuge ausgeweitet worden.

Update 26.04.2023: Nur wenige Monate nach dem Start in Hamburg-Harburg (siehe oben) verdoppeln die Verkehrsbetriebe Hamburg-Holstein (VHH) das Bediengebiet ihres On-Demand-Shuttle-Services HVV Hop in dem Stadtteil. Die elektrifizierten LEVC-Shuttles verkehren in Harburg ab sofort auf einem Bediengebiet von insgesamt 43 Quadratkilometern. Die Flotte wird im Rahmen der Erweiterung von 14 auf 28 Fahrzeuge verdoppelt.

„Seit dem Start in Harburg verzeichnen wir monatlich hohe zweistellige Zuwachsraten“, sagt VHH-Geschäftsführer Lorenz Kasch. „Das bedeutet: Wir können unseren Fahrgästen mit dem innovativen On-Demand-Service hvv hop ein attraktives Angebot machen, dass es uns ermöglicht, noch mehr Menschen an das bereits gut ausgebaute Netz des ÖPNV anzuschließen. In der Folge sinkt die Zahl von Fahrzeugen und Emissionen im Straßenverkehr.“
vhhbus.de, vhhbus.de (Update)

0 Kommentare

zu „On-Demand-Dienst Ioki Hamburg wird zu HVV Hop“

Schreiben Sie einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Lesen Sie auch