22.11.2022 - 14:52

On-Demand-Dienst Ioki Hamburg wird zu HVV Hop

Der elektrifizierte On-Demand-Shuttleservice „Ioki Hamburg“ des DB-Tochterunternehmens Ioki und der Verkehrsbetriebe Hamburg-Holstein GmbH (VHH) bekommt einen neuen Namen: HVV Hop. Damit verbunden ist auch eine neue Gestaltung der Shuttles.

Demnach werden die Fahrzeuge künftig im Design des Hamburger Verkehrsverbunds (HVV) unterwegs sein. Auch die App namens „Ioki Hamburg“ wird in „HVV Hop“ umbenannt. „Damit wird nun auch nach außen hin noch deutlicher, dass es sich um ein Mobilitätsangebot handelt, das tief in den HVV integriert ist“, sagt Anna-Theresa Korbutt, Geschäftsführerin des Hamburger Verkehrsverbunds.

Als On-Demand-Service ist HVV Hop ein Mobilitätsangebot für die sogenannte letzte Meile. Deutschlandweit gibt es inzwischen etliche solcher Services. In der Regel verkehren die Shuttles in vorgegebenen Geschäftsgebieten und sind als Zubringer für eine Weiterfahrt im ÖPNV gedacht.

Beim Shuttledienst in Hamburg ändert sich in absehbarer Zeit nicht nur der Name. Ab dem Fahrplanwechsel am 11. Dezember wird HVV Hop auch in Henstedt-Ulzburg im Kreis Segeberg starten. Ab 2. Januar 2023 kommt das On-Demand-Angebot zudem nach Harburg. Im Kreis Stormarn ist HVV Hop in Ahrensburg sowie im Raum Brunsbek, Lütjensee und Trittau unterwegs.

Das Mobilitätsangebot war vor einem Jahr bis mindestens Dezember 2022 verlängert und die Flotte der elektrifizierten LEVC TX5 mit Range Extender auf 20 Fahrzeuge ausgeweitet worden.
vhhbus.de

– ANZEIGE –

electrive.net live

Stellenanzeigen

Produktmanager E-Mobilität (m/w/d)

Zum Angebot

Leiter:in (m/w/d) Elektromobilität

Zum Angebot

Manager (m/w/d) EV Charging Strategy and Business Development

Zum Angebot

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.

Gefunden bei electrive.net
https://www.electrive.net/2022/11/22/on-demand-dienst-ioki-hamburg-wird-zu-hvv-hop/
22.11.2022 14:20