Tevva arbeitet mit Batterie-Recycler Ecobat zusammen

Der britische E-Lkw-Hersteller Tevva hat eine strategische Partnerschaft mit dem Batterie-Recycler Ecobat geschlossen. Diese beginnt mit einem zwölfmonatigen Pilotprojekt für das Handling und die Reparatur der von Tevva eingesetzten Batterien.

Künftig könnte die Kooperation auch auf die Wiederverwendung und das Recycling der Akkus ausgedehnt werden, wie Tevva mitteilt. Details, wie und wo eine solche Batterie-Reparatur erfolgen soll, werden in der Mitteilung nicht genannt. Dort heißt es eher allgemein: „In dem unwahrscheinlichen Fall, dass während der Lebensdauer des Fahrzeugs ein Problem auftritt, stellt Ecobat sicher, dass die intern zusammengebauten Lithium-Ionen-Batterien von Tevva mit den effektivsten und umweltfreundlichsten Methoden gehandhabt, diagnostiziert und repariert werden.“

Mit der Beauftragung von Ecobat will der E-Lkw-Hersteller nach eigenen Angaben sein Engagement demonstrieren, sich für eine Batterie-Kreislaufwirtschaft und eine „zero waste“-Arbeitsweise einzusetzen.

„Tevva ist bestrebt, den bestmöglichen Kundenservice zu bieten und gleichzeitig einen zirkulären Ansatz für das Batteriemanagement zu fördern“, sagt Asher Bennett, Gründer und CEO von Tevva. „Durch die Vereinbarung dieser strategischen Partnerschaft mit Ecobat, einem Unternehmen mit nachweislichen Referenzen bei der Minimierung von Abfall, der Wahrung von Ressourcen und dem Respekt vor Seltenerdmetallen, lassen wir unsere Kunden wissen, dass wir im schlimmsten Fall für sie da sind.“

Tevva hatte im vergangenen September mit der Serienproduktion seines Batterie-elektrischen 7,5-Tonners begonnen. Dieser nutzt eine 105 kWh große Batterie und kann optional durch einen Brennstoffzellen-Range-Extender ergänzt werden. Die Reichweitenangabe für beide Modi hat Tevva übrigens nach oben angepasst: Statt von 180 bzw. 440 Kilometern ist nun von 227 Kilometern im Batterie- und bis zu 570 Kilometern im kombinierten Betrieb die Rede. Wenige Tage später präsentierte Tevva auf der IAA Transportation erstmals seinen 19-Tonner und gab seine Strategie für das europäische Festland mit dem Bau einer zweiten Produktionsstätte bekannt.

Ecobat hat kürzlich seine dritte Anlage für das Recycling von Lithium-Ionen-Batterien angekündigt, die erste in Nordamerika. Die beiden bestehenden Recycling-Anlagen für Li-Ion-Batterien von Ecobat befinden sich in Deutschland und Großbritannien. Tom Seward, EU Key Accounts Director bei Ecobat, sagt zu der neuen Parnerschaft: „Die Zusammenarbeit mit Pionieren wie Tevva zur Unterstützung ihres Batteriemanagements gibt Ecobat die Möglichkeit, seine Präsenz im Lithium-Ionen-Recycling zu erweitern und die Kreislaufwirtschaft voranzutreiben.“
tevva.com

0 Kommentare

zu „Tevva arbeitet mit Batterie-Recycler Ecobat zusammen“

Schreiben Sie einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Lesen Sie auch