BYD startet China-Vorverkauf von E-Kleinwagen Seagull

BYD hat auf der Auto Shanghai eine Reihe von Elektro- und Plug-in-Hybrid-Modellen vorgestellt. Darunter ist auch der vollelektrische Kleinwagen BYD Seagull, der nun zu Preisen ab 78.800 Yuan (umgerechnet rund 10.500 Euro) auf dem chinesischen Markt in den Vorverkauf gestartet ist.

++ Dieser Beitrag wurde aktualisiert. Sie finden die neuen Infos ganz unten. ++

Die Premiere des Seagull war bereits erwartet worden, da das Modell seit Januar beim chinesischen Ministerium für Industrie und Informationstechnologie (MIIT) angemeldet ist – der Eintrag in den Fahrzeug-Katalog des Ministeriums ist ein starkes Indiz auf den Marktstart innerhalb weniger Monate. Hierfür hat BYD nun die wichtige Automesse in Shanghai abgepasst.

Die wichtigsten Fakten in Kurzform: Der Seagull ähnelt bei der Optik zwar dem Kompaktmodell Dolphin (der auch in Europa auf den Markt kommen wird), ist mit 3,78 Metern aber fast 35 Zentimeter kürzer. Das Modell basiert auch auf der e-Platform 3.0 von BYD, nutzt also die Blade-Batterien mit LFP-Zellchemie. Während es beim E-Motor nur eine Version mit 55 kW gibt, wird BYD zwei Batterie-Versionen anbieten: 30 kWh sollen für 305 Kilometer nach dem chinesischen CLTC-Zyklus sorgen, mit 38,9 kWh sollen 405 Kilometer möglich sein.

Premiere feierte auch das rein elektrische Konzeptauto Song L, das es offenbar künftig vor allem mit dem Tesla Model Y aufnehmen soll. Maße zu dem Konzeptauto sind noch nicht bekannt, es soll aber ebenfalls auf der e-Platform 3.0 basieren. Wie die „CN EV Post“ schreibt, soll der Song L wie die E-Limousine Seal die Cell-to-Body-Technologie nutzen, dabei ist der Deckel des Batteriegehäuses gleichzeitig auch der Boden des Innenraums.

Der ebenfalls auf der Messe ausgestellte Chaser 07 ist eine Plug-in-Hybrid-Limousine mit bis zu 200 Kilometern Reichweite nach chinesischem Standard. Dieses Modell soll zwischen 200.000 und 250.000 Yuan kosten – umgerechnet 26.495 bis 33.120 Euro.

Außerdem hat BYD auf dem Messestand die bereits bekannten Denza-Modelle N7 und D9 ausgestellt. Auch die beiden Stromer der neuen Luxusmarke Yangwang, ein Geländewagen und ein Sportwagen, sind im Kern bereits seit Januar bekannt.

Update 02.05.2023: Der BYD Seagull ist offiziell auf dem chinesischen Markt gestartet. BYD hat dabei die Preise des E-Kleinwagens gegenüber dem Vorverkaufsbeginn im April gesenkt. Der BYD Seagull ist in drei Versionen zu Preisen ab 73.800 Yuan, 78.800 Yuan bzw. 89.800 Yuan erhältlich, was umgerechnet einer Preisspanne zwischen ca. 9.700 und 11.800 Euro entspricht. Das sind 5.000 bzw. 6.000 Yuan weniger als zuvor angekündigt.

Quelle: Info per E-Mail, cnevpost.com (Seagull), cnevpost.com (Song L/Chaser 07), cnevpost.com (Update)

3 Kommentare

zu „BYD startet China-Vorverkauf von E-Kleinwagen Seagull“
A. Jung
21.04.2023 um 08:32
Kaum zu glauben, dass bei dieser Vorlage Dt- Hersteller immer noch den Standpkt. vertreten "Im Moment sehe ich bei den aktuellen Batteriekosten in absehbarer Zeit keinen elektrischen Kleinwagen (hier spez. Fiesta)!"
Michael
21.04.2023 um 11:17
Glaub ich sofort. BYD baut die Batterien, das bisschen Auto drumrum kostet wenig. Bei uns gibt es zu dem Preis einen Opel Rocks mit baugleichen Türen und Front/Heck aus Plastik der 50 kmh fährt.
Nietzer
22.07.2023 um 10:53
Wann und wo kommt das E Autovon BYD "Seagull" auf den deutschen Markt.

Schreiben Sie einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Lesen Sie auch