Honda und GS Yuasa bauen Batteriefabrik in Japan

Die beiden japanischen Unternehmen Honda und GS Yuasa planen eine gemeinsame Batteriefabrik in Japan. Diese soll im Jahr 2027 in Betrieb gehen. Gebaut und betrieben werden soll die Zellfabrik von einem seit 14 Jahren bestehenden Joint Venture der beiden Unternehmen.

Blue Energy wurde von Honda und GS Yuasa bereits 2009 gegründet, die Batterien des Joint Ventures werden aber bisher vor allem in Hybridmodellen von Honda eingesetzt – und auch im Toyota RAV4 Hybrid.

Das aktuelle Projekt zu der Batteriezellfabrik geht auf die Grundsatzvereinbarung zurück, die Honda und GS Yuasa im Januar dieses Jahres geschlossen hatten. Damals hieß es, dass die Kooperation neben der Entwicklung der Batterien selbst auch auf Produktionsmethoden für die Akkus sowie auf die Etablierung einer Lieferkette für wichtige Rohstoffe abziele.

Nun wird erst einmal die Produktion bzw. der Bau des Werks hierfür konkret: Blue Energy wird rund 431 Milliarden Yen (2,9 Milliarden Euro) in die Batterieentwicklung sowie den Bau einer Produktionsstätte in Japan mit einer Jahreskapazität von 20 GWh investieren. Die Inbetriebnahme der Fabrik ist für April 2027 geplant, die Serienproduktion soll im Oktober 2027 beginnen.

Honda und GS Yuasa erhalten von der japanischen Regierung hierfür Subventionen in Höhe von 158,7 Milliarden Yen (rund eine Milliarde Euro). Zusätzlich sollen rund 56,4 Milliarden Yen zur Förderung von zwei Halbleiter-Projekten in Japan als Fördermittel vergeben werden. „Wir haben große Erwartungen, dass dies zu einer stabilen Versorgung mit Speicherbatterien und der Förderung von GX (grüne Transformation) führen wird“, sagt der japanische Industrieminister Yasutoshi Nishimura.
reuters.com, honda.co.jp (auf Japanisch), blue-energy.co.jp (bisherige Modell-Übersicht)

0 Kommentare

zu „Honda und GS Yuasa bauen Batteriefabrik in Japan“

Schreiben Sie einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Lesen Sie auch